DEVEL

Absolut Irre: Devel Sixteen mit 5000 PS

13. November 2017
208 Views
Aktuelles

5000 – in Worten Fünftausend – PS soll der Devel Sixteen haben. Die Leistung von fünf Bugatti Veyron kommt von einem 12,3 Liter V16 mit vier Turboladern und soll das ein wenig nach Raumschiff aussehende Fahrzeug in nur 1,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist man sich nicht ganz einig – zwischen knapp 500 und 580 km/h lauten die Schätzungen der Quellen. Die Daten des Devel klingen in jeder Hinsicht unglaublich und sorgen nicht ohne Grund für Skepsis. 2013, also bei der Premiere des Hypercars, mussten sich nicht wenige Menschen ein Lachen verkneifen, als sie den Messestand von „Defining Extreme Vehicles Car Industry“, kurz Devel, bei der Dubai Motor Show besucht haben.

Mittlerweile dürfte sich das Projekt aber raus aus der Lächerlichkeit und hinein in die Realität laviert haben. Es wurden Prototypen mit der „vom F-16-Kampfflugzeug inspirierten“ Karosserie gesehen. Auch der Motor, der anscheinend bei „Steve Morris Engines“ in Michigan entwickelt und gebaut wird, liefert schon würdige Prüfstand-Ergebnisse. Ob das Geschoss aber jemals die 500 km/h-Grenze durchbrechen wird oder auch jemals in dieser Form auf den Markt kommt, steht in den Sternen. Ein serienfertiger Prototyp soll jedenfalls auf der Dubai Motor Show präsentiert werden.

Kommentar abgeben