Alfa 155 1,8 Twin Spark 16V

5. Januar 2001
Keine Kommentare
2.278 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Alfa Romeo
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:140 PS
Testverbrauch:9,2 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:20.798 Euro

Die Ende 1995 zart retouchierte 155er-Reihe hat auch nach fünf Jahren Bauzeit nichts von ihrem sportlichen Aussehen verloren – ein wenig Tourenwagen-Flair fährt immer mit, selbst in der zweitschwächsten Benziner-Variante. Der 1,8-Liter-16V-Motor mit 140 PS liefert gewohnt kernigen Alfa-
Sound, echten Fahrspaß vermittelt er aber erst jenseits von 4500 Touren – Bulligkeit bei niedrigen Drehzahlen sucht man bei diesem Alfa vergebens. Das Fahrwerk: sportlich-hart mit einem Schuß Komfort. Die Fahreigenschaften: gutmütig mit zartem Untersteuern in schnellen Kurven. 155er-Plus: umfangreiche Ausstattung, gutes Raumangebot, großes Gepäckabteil – Erweiterungsmöglichkeit besteht allerdings nur via Serien-Skisack. Das Handling des Mittleklasse-Italieners: direkte, nicht zu leichtgängige Lenkung via griffigem Leder-Sportvolant, knackige Schaltung, schon bei geringem Pedaldruck giftige Bremsen. Minus: schwankende Verarbeitungsqualität, ABS aufpreispflichtig, kein Beifahrer-Airbag erhältlich.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1747 ccm, 103 kW (140 PS) bei 6300/min, max. Drehmom. 165 Nm bei 4000/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), L/B/H 4443/1730/1440 mm, Wendekr. 10,5 m, Servo, Reifendim. 205/45 R 16, Tankinh. 63 l, Kofferraumvol. 525 l, Leergew. 1300 kg, zul. Ges.-Gew. 1800 kg, 0-100 km/h 10,0 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 12,6 sec, Spitze 205 km/h, Testverbr. 9,2 l ROZ 95
Preis: S 284.900,- DM 36.950,-