Der 1,9-JTD-Motor mit Common-Rail- Technik besticht durch spontanen Start, ordentlichen Durchzug und niedrige Sprit-Schnitte. Kurze Vorglühzeit, bis auf die relativ laute Kaltlauf-Phase angenehmer Sound. Straffes, ausgesprochen neutrales Fahrwerk mit leichten Filter-Schwächen. Präzise, direkte Lenkung, exakte doch fallweise hakelige Schaltung. Etwas bissig, aber wirkungsvoll und fadingfrei: die Alfa-Bremsen. Störend dagegen: die enge Pedalerie mit etwas gefühlloser Kupplung sowie die zwar pfiffig gestylten, aber nicht optimal ablesbaren Armaturen. Attraktiv gezeichnete Karosserie mit erstaunlich perfekter Verarbeitung aber nur mittelmäßigem Raumangebot. Klar unterm Durchschnitt: der 378-Liter-Kofferraum mit Durchladeluke als einziger Erweiterungsmöglichkeit. Rangier-Manko: großer Wendekreis und schlechte Übersicht nach hinten. Standesgemäßes Sicherheits-Paket inklusive ABS und vier Airbags, makellose Umwelt-Checklist.
Technik
R4, Turbo, 1910 ccm, 77 kW (105 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 255 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h, ABS, L/B/H 4430/1745/1415 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,1 m, Servo, Reifendim. 185/65 R 15, Tankinhalt 63 l, Kofferraumvol. 380 l, Leergewicht 1270 kg, zul. Gesamtgewicht 1770 kg, 0-100 km/h 10,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,7 sec, Spitze 188 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,8/4,7/5,8 l, Testverbrauch 6,2 l Diesel
Preis: S 301.000,-