Alfa Spider 2,0 TS

5. Januar 2001
Keine Kommentare
2.335 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Alfa Romeo
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:150 PS
Testverbrauch:9,5 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:29.127 Euro

Die schwächere der beiden Motor-Varianten für den Spider läßt kaum Wünsche offen. Der Sechzehnventiler hängt gut am Gas, dreht gierig hoch und erfreut nicht nur mit typischem Alfa-Spruch, sondern auch mit Vernunft-Verbräuchen. Keine Spaßverderber: die präzise Lenkung und die knackige Schaltung. Starke ABS-Bremsen, die aber nach viel Pedaldruck verlangen. Ausgeprägtes Kurven-Talent, passable Traktion. Sportlich-hart abgestimmt, die feinen Sitze filtern Kanaldeckel-Polterer aber ganz gut, die tiefe Sitzposition sorgt für einigermaßen Windstille im optisch enttäuschenden Cockpit. Spider-Meriten: simples (Manuell-)Verdeck, Mini-Kofferraum, zwei Versperr-Ablagen im Inneren. Verwindungssteifigkeit und Verarbeitung nicht überragend. Kleine Ergonomie-Schwächen, dafür paßt die Ausstattung, und auch in der Abteilung Sicher & Grün hinkt der offene Alfa nicht hinterher.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1970 ccm, 110 kW (150 PS) bei 6200/min, max. Drehmoment 186 Nm bei 4000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4285/1780/1315 mm, Wendekreis 10,8 m, Servo, Reifendim. 195/55 R 15, Tankinh. 70 l, Kofferraumvol. 110 l, Leergew. 1370 kg, zul. Ges.-Gew. 1630 kg, 0-100 km/h 8,4 sec, Spitze
215 km/h, Testverbr. 9,5 l ROZ 95
Preis: S 399.000,- DM 47.700,-