ALLES AUTO Dezember 2015

AA-Cover_1215

006-07_Inhalt_12-15

Editorial

Lang hat es gedauert, nun ist sie fertig: unsere neue Homepage unter der alten Adres­­­se www.allesauto.at. Vorweg ein Dank an Online-Pro­jekt­leiter Johannes Posch, der sich dafür unzählige Nachstunden um die Ohren ge­schlagen hat. Neben dem modernen und luftigen Erscheinungsbild soll vor allem ein Aspekt auf­fal­len: die interaktiven Elemente. Schreib­freudige können sich unter dem Menü­punkt „Com­mu­nity“ registrieren und auf unserer Website selbst Arti­kel verfassen oder re­daktionelle Beiträge kommentieren.

Die neue Homepage rundet unsere Digital-Offensive ab, die wir vor genau einem Jahr mit der ALLES AUTO-App gestartet haben. Mit dieser Gratis-Anwendung kann man sich ja zusätz­liche Inhalte in Form von Bildern und Videos ganz bequem aufs Smartphone oder Tablet holen. Nach zwölf Monaten können wir jedenfalls voller Freu­de auf dieses Projekt zurückblicken – und Ihnen die drei erfolgreichsten, weil am öftesten gescannten Storys verraten: Land Rover Discovery Sport aus Heft 1/2015, Lexus RC-F (3/2015) und Porsche Cayman GT4 (4/2015).

Die App hat also auch einen nicht zu unterschätzenden Interaktiv-Faktor für uns: Wir wissen damit ganz genau, welche Storys bei unseren Lesern gut an­­kommen. Stich­wort Print-Leser: Die müssen natürlich keine Angst haben, dass wir unser Stamm-Pro­dukt, also das gedruckt Heft, vernachlässigen. Das wäre schon allein deshalb fahrlässig, weil es schlicht unser Umsatzbringer ist. Abge­sehen davon hängt unser Herz noch immer am Papier.

Apropos Papier: Seit Mitte November ist unser neues Sonderheft Test-Extra im Han­del. 150 Autos um 1,90 Euro – das ist wirklich konkurrenz­los. Quer durch alle Seg­mente und Preisklassen gibt es hier die wichtigsten Tests des abge­laufenen Jahres kompakt komprimiert. Quasi als Gegenstück zu unserem eben­falls noch druck­­fri­schen Exklusiv-Jahrbuch, bei dem wir unsere schönsten Traum­auto- und Oldtimer-Storys zu einem hochwertigen Druckwerk verdichtet haben.

Dass unsere Print-Produkte ankommen, zeigen die Ergebnisse der aktuellen Media­analyse: Hier konnten wir unsere Reichweite mit 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr halten – in einer Zeit, in der die meisten Medien Leser-Verluste hinnehmen müssen, teils sogar dramatisch. Und bei der wichtigen Kernzielgruppe „Männlich, 20 bis 39 Jahre, Einkommens- und Bildungs-Schicht ABC1“ lassen wir sogar alle klassi­schen Motor- und Männer-Magazine des Landes hinter uns.