Audi A6 2,8 multitronic

19. April 2001
Keine Kommentare
2.006 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Audi
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:193 PS
Testverbrauch:10,7 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:45.324 Euro

Audis stufenlose Automatik harmoniert prächtig mit dem 2,8-Liter-V6: Der Fünfventiler arbeitet nahezu unhörbar, seidenweich und mit bärenstarkem Antritt, während die Multitronic agil und ruckfrei zu Werke geht. Verblüffend: geringerer Verbrauch und bessere Beschleunigung als beim Modell mit Handschaltung. Weitere Multitronic-Meriten: adaptive Anpassung (so wird etwa bei Bergabfahrt die Übersetzung verkürzt), Selbstschalt-Ebene mit sechs virtuellen” Gängen. Das Fahrwerk überzeugt mit neutralem Fahrverhalten, die gute Federung zeigt nur bei kurzen Stößen Schwäche. Direkte, präzise Lenkung, wirkungsvolle, fading-freie Bremsen. Der üppige Passagierraum offeriert großzügig bemessene, gut konturierte Vordersitze, Top-Ergonomie, viele Ablagen und eine hochwertige Ausstattung. Außerdem: sehr gro-ßer Kofferraum, perfektes Sicherheits-Paket, keine Grün-Schwächen, verschleiß-abhängige Inspektions-Intervalle, hoher Preis (aber sehr gute Werthaltung).

TECHNIK
V6, 5-Ventil-Technik, 2771 ccm, 142 kW (193 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 3200/min, stufenloses Automatikgetriebe mit Tiptronic, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4796/ 1810/1452 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendim. 205/55 R 16, Tankinh. 70 l, Kofferraumvol. 551 l, Leergew. 1465 kg, zul. Ges.-Gew. 2045 kg, 0-100 km/h 8,0 sec, Spitze 230 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 14,3/7,1/9,7 l, Testverbr. 10,7 l ROZ 95
Preis: S 620.880,-
(5G-Schaltg.: S 592.000,-)