Audi A8 4,2 quattro

5. Januar 2001
Keine Kommentare
1.874 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Audi
Klasse:Limousine
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:300 PS
Testverbrauch:13,5 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:73.835 Euro

Allzu entscheidend ist der Gewichtsvorteil der Alu-Karosserie nicht mehr, wenn man sich für den größeren der beiden V8-Motoren mit dem serienmäßigen quattro-Antrieb entscheidet. Doch die Top-Variante, sieht man vom Überdrüber-S8 einmal ab, bietet nicht nur exzellente Fahrleistungen – der Achtzylinder läuft seidenweich und bietet stets Drehmoment im Überfluß -, sondern auch höchsten Komfort. Dank Allrad optimale Traktion und hohes Sicherheits-Niveau. Die Tiptronic bietet die Option, beim Gangwechsel selbst Hand anzulegen, oder die Automatik schalten zu lassen. A8-Erscheinungsbild: außen bullig, aber elegant, innen entspannende Wohlfühl-Atmosphäre und reichlich Platz. Trotz gut fünf Metern Länge ist der große Audi überraschend handlich, mit ein Verdienst der spielerisch-leichtgängigen Lenkung. Oberklasse-gemäß luxuriös ausgestattet, keinerlei Tadel für Verarbeitung, passive Sicherheit (u.a. serienmäßige Seitenairbags vorne und hinten) und Grün-Standard, der Verbrauch ist zumindest angemessen.

Technik

8-Zylinder-V, 4-Ventil-Technik, 4172 ccm, 220 kW (300 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 3300/min, Viergang-Automatik mit Tiptronic, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 5034/1880/1440 mm, Wendekreis 12,3 m, Servo, Reifendimension 225/60 R 16, Tankinhalt 90 l, Kofferraumvolumen 525 l, Leergewicht 1750 kg, zul. Gesamtgewicht 2350 kg, 0-100 km/h 7,3 sec, Spitze 250 km/h, Testverbrauch 13,5 l ROZ 95
Preis: S 1,011.440,- DM 112.500,-