BMW 530d

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.352 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:184 PS
Testverbrauch:7,2 l/100km
Modelljahr:1998
Grundpreis:42.559 Euro

Neue, starke Sechszylinder-Version des BMW-Direkteinspritz-Turbodiesels mit Common-Rail-Technik: Der moderne Vierventiler liefert bereits unter 2000 Touren reichlich Power – das Turboloch des bisherigen Wirbelkammer-Diesels ist hier nicht zu spüren. Den sportlich-dezenten Sound kann man innen dank effizienter Geräuschdämmung fast nicht hören. Bekannte Fünfer-Meriten: sportlich-straffes Fahrwerk, leichtgängige, dabei aber direkte Lenkung, exakt geführtes Getriebe, wirksame, gut dosierbare Bremsen. Das Raumangebot ist ausreichend, wenn auch manch kürzere Limousine mehr Platz für Hinterbänkler oder Gepäck bietet. Flott-noble, ergonomisch durchdachte Einrichtung mit reichhaltiger, aber noch lange nicht luxuriöser Grundausstattung. Ohne Tadel: die Verarbeitungs-Qualität des Bayern. Image und Werterhaltung gehören genauso zu den Pluspunkten wie das umfangreiche Sicherheits-Paket. Lückenloser Grün-Check.

Technik

R6, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2926 ccm, 135 kW (184 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 390 Nm bei 1750/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4775/1800/1435 mm, Wendekreis 11,3 m, Servo, Reifendimension 225/65 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 460 l, Leergewicht 1575 kg, zul. Gesamtgewicht 2125 kg, 0-100 km/h 8,0 sec, Spitze 225 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,8/5,7/7,2 l Diesel
Preis: S 545.000,- (Aut.: S 583.000,-)