BMW, Mini auf der VAS

10. Januar 2017
Keine Kommentare
2.535 Views
Allgemein

Eigentlich ist es ja nur fair, dass ein zu Teilen in Österreich gefertigtes Auto auch in Österreich seine Europapremiere feiern darf. Die Rede ist natürlich vom brandneuen 5er BMW, der neben dem Stammwerk im bayerischen Dingolfing wird der neue BMW 5er auch in Österreich bei Magna Steyr in Graz gefertigt wird. Und ein Großteil wird darüber hinaus mit einem Motor aus dem Motorenwerk im oberösterreichischen Steyr unterwegs sein. Doch zu den Ständen:

clipboard01BMW: Die Bayern wollen mit dem neuen 5er nichts anderes abgeliefert haben, als den neuen Benchmark in der Business-Class. Ob das zutrifft, können alle VAS-Besucher selbst herausfinden – der Wagen kann vor seiner Markteinführung im Februar in Wien zum ersten Mal in Europa live betrachtet werden. Ein weiteres Highlight am BMW-Stand ist der BMW M760Li xDrive – mit 610 V12-PS der stärkste 7er aller Zeiten. Zudem zeigt BMW sein Elektro und Hybrid-Lineup, mit dem die Bayern immerhin 40% des PHEV-Premiumsegments besetzen – mehr als alle anderen Hersteller.

clipboard02Mini: Auch hier ist “Hybrid” ein großes Thema. Immerhin feiert der neue Mini Countryman auf der VAS nicht nur eine Europapremiere, er kommt ab Sommer 2017 auch als Plug-in-Hybrid-Modell – das erste von MINI. Nicht ganz so bahnbrechend, aber ebenfalls neu und am Stand zu bewundern ist der neue MINI John Cooper Works Clubman.