Ford Mustang GT 4,6 V8 Cabrio

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.430 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Ford
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:215 PS
Testverbrauch:15,4 l/100km
Modelljahr:1997
Grundpreis:44.467 Euro

Das dabei erzeugte Blubbern und Röcheln sowie der hohe Spritverbrauch erinnern an traditionelle Ami-Klischees. Auch das Fahrwerk ist weit entfernt vom europäischen Standard: Die schwammige Abstimmung begünstigt Filter-Schwächen bei kurzen Stößen, die hintere Starrachse kostet nicht nur Komfort, sie läßt den Mustang auf Querfugen gern versetzen. Bei Nässe hilft auch die ausreichend direkte Servo nicht immer: Aus giftigen Heck-Schwenkern werden recht schnell ungewollte Ausritte. Auch die knochige, langwegige Schaltung und die nur mäßig verzögernden Bremsen machen den Umgang mit 215 Mustang-Pferden nicht einfacher. Sehr gute Ausstattung inklusive vieler E-Helfer (auch für das solide Verdeck), aber vergleichsweise nüchternes Ambiente und teilweise schlampige Verarbeitung. Platz für zwei ist genug vorhanden, die hinteren Notsitze verwendet man besser als Kofferraum-Erweiterung. Die wichtigsten Stärken des Mustang sind Name und Nimbus, die Optik und auch das Preis/Leistungs-Verhältnis.

Technik

V8, 4601 ccm, 158 kW (215 PS) bei 4400/min, max. Drehmoment 386 Nm bei 3500/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4610/1825/1354 mm, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendimension 225/55 R 16, Tankinhalt 58 l, Kofferraumvol. 258 l, Leergewicht 1580 kg, zul. Ges.gew. 2036 kg, 0-100 km/h 6,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 7,2 sec, Spitze 220 km/h, Testverbr. 15,4 l ROZ 91
Preis: S 609.139,-