Große Kaufberatung: noble Mittelklasse-SUV

15. November 2017
9.388 Views
Aktuelles

Richtig fette SUV sind in Europa out. Wer regelmäßig Platz für sieben Personen benötigt, greift lieber zu einem Van und fährt damit kostengünstiger und umweltfreundlicher. Anders sieht es bei den mittelgroßen Allradlern von etwa 4,70 Metern Länge aus. Die verkaufen sich quer durch die Hersteller mindestens dreimal so gut wie ihre nächst größeren Brüder. Auch bei den Prestige-Marken, die wir in dieser Marktübersicht näher beleuchten.

Wer jetzt glaubt, wir sprechen hier über 100.000 Euro-Fahrzeuge, der liegt richtig und falsch zugleich. Denn einerseits schwingen sich die getesteten Vertreter Alfa Romeo Stelvio, Audi Q5, Jaguar F-Pace, Mercedes GLC, Porsche Macan, Range Rover Velar und Volvo XC60 in der Topmotorisierung von teils deutlich über 400 PS durchaus in sechsstellige Preisregionen empor, nur der ausschließlich in einer 197 PS starken Hybridvariante erhältliche Lexus NX lässt sich selbst mit allen Extras nicht über 65.000 Euro bringen.

Foto: Robert May - Veröffentlichung mit Credit: Robert May, Veröffentlichung ausschließlich mit schriftlicher Genehmigung! Honorar nach vorheriger Vereinbarung!

Andererseits gibt es überall vernünftig kalkulierte Einstiegs-Varianten, die auch nicht mit Stahlfelgen und Fensterkurbeln daherkommen. So ist der Audi Q5 bereits ab 41.850 Euro erhältlich, der Alfa Stelvio ab 42.030 Euro und der Lexus NX gar ab 40.290 Euro. Nachteil für Verfechter der reinen SUV-Lehre: Die genannten Einsteiger verfügen – wie auch der günsti­gste Jaguar F-Pace um 46.180 Euro – nicht über Allradantrieb. Gute Reifen, Winterfahr-Pro­gramme und ESP kriegen dieses Problem zwar in 95 Prozent der Fälle in den Griff, dennoch leben gerade SUV von einem gewissen Überlegenheits-Gefühl, und das verlangt geradezu nach souveränem Vorankommen auch bei widrigen Bedingungen. Wenig verwunderlich daher, dass die Varianten mit Allradantrieb die beliebteren sind.

Wie immer bei unseren Kaufberatungen finden Sie am Ende eine verbindende Tabelle über alle getesteten Modelle. Um möglichst umfangreich zu informieren, haben wir dort auch die Daten für Versionen mit Vorder- oder Hinterradantrieb inkludiert.

Foto: Robert May - Veröffentlichung mit Credit: Robert May, Veröffentlichung ausschließlich mit schriftlicher Genehmigung! Honorar nach vorheriger Vereinbarung!

Die Probanden: (auf den Namen klicken um zum Artikel zu gelangen)

Daten & Fakten

Audi Q5

Einstiegspreis in € 41.850,–
Einstiegspreis Allrad in € 48.550,–
Anzahl Diesel/Benziner 3/2
Leistungsspanne in PS 150–354
Getriebe 6M/7DK/8A
L/B/H in mm 4663/1893/1659
Kofferraum (VDA) in l 550–1550
Leergewicht Basis in kg 1735
Bodenfreiheit in mm 200
Max. Anhängelast in kg 2400
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. 221
Garantie in Jahren 2/12/L

Alfa Romeo Stelvio

Einstiegspreis in € 42.030,–
Einstiegspreis Allrad in € 47.230,–
Anzahl Diesel/Benziner 3/2
Leistungsspanne in PS 150–510
Getriebe 8A
L/B/H in mm 4687/1903/1671
Kofferraum (VDA) in l 525–1600
Leergewicht Basis in kg 1604
Bodenfreiheit in mm 200
Max. Anhängelast in kg 2300
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. 85
Garantie in Jahren 4/8/4

Jaguar F-Pace

Einstiegspreis in € 46.180,–
Einstiegspreis Allrad in € 49.720,–
Anzahl Diesel/Benziner 4/3
Leistungsspanne in PS 163–380
Getriebe 6M/8A
L/B/H in mm 4731/1936/1652
Kofferraum (VDA) in l 650–1740
Leergewicht Basis in kg 1690
Bodenfreiheit in mm 213
Max. Anhängelast in kg 2400
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. 18
Garantie in Jahren 3/6/3

Lexus NX

Einstiegspreis in € 40.290,–
Einstiegspreis Allrad in € 47.880,–
Anzahl Diesel/Benziner –/1
Leistungsspanne in PS 197
Getriebe CVT
L/B/H in mm 4630/1845/1645
Kofferraum (VDA) in l 555–1600
Leergewicht Basis in kg 1785
Bodenfreiheit in mm 185
Max. Anhängelast in kg 1500
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. 10
Garantie in Jahren 3/12/3

Mercedes GLC

Einstiegspreis in € 50.082,–
Einstiegspreis Allrad in € 50.082,–
Anzahl Diesel/Benziner 3/6
Leistungsspanne in PS 170–510
Getriebe 7A/9A
L/B/H in mm 4656/1890/1639
Kofferraum (VDA) in l 550–1600
Leergewicht Basis in kg 1735
Bodenfreiheit in mm 181
Max. Anhängelast in kg 2500
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. 93
Garantie in Jahren 4/30/30

Porsche Macan

Einstiegspreis in € 65.875,–
Einstiegspreis Allrad in € 65.875,–
Anzahl Diesel/Benziner 1/5
Leistungsspanne in PS 252–440
Getriebe 7DK
L/B/H in mm 4697/1923/1624
Kofferraum (VDA) in l 500–1500
Leergewicht Basis in kg 1770
Bodenfreiheit in mm 185
Max. Anhängelast in kg 2400
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. 12
Garantie in Jahren 2/12/L

Range Rover Velar

Einstiegspreis in € 61.300,–
Einstiegspreis Allrad in € 61.300,–
Anzahl Diesel/Benziner 3/3
Leistungsspanne in PS 180–380
Getriebe 8A
L/B/H in mm 4803/2032/1665
Kofferraum (VDA) in l 673–1731
Leergewicht Basis in kg 1804
Bodenfreiheit in mm 213
Max. Anhängelast in kg 2500
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. 29
Garantie in Jahren 3/6/3

Volvo XC60

Einstiegspreis in € 48.304,–
Einstiegspreis Allrad in € 48.304,–
Anzahl Diesel/Benziner 2/3
Leistungsspanne in PS 190–407
Getriebe 6M/8A
L/B/H in mm 4688/1902/1658
Kofferraum (VDA) in l 505–1432
Leergewicht Basis in kg 1814
Bodenfreiheit in mm 216
Max. Anhängelast in kg 2400
Anzahl Markenwerkstätten in Ö. 50
Garantie in Jahren 2/12/3
Sei der Erste der abstimmt.

1 Kommentare

  1. Naja, wirklich viel kleiner als der Touareg (vor allen der erste) ist aber keiner von denen…
    MfGJ

Kommentar abgeben