Honda Accord 2.0 TDi

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.333 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Honda
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:105 PS
Testverbrauch:5,7 l/100km
Modelljahr:1997
Grundpreis:23.725 Euro

Er hängt sauber am Gas, zeigt im Gegensatz zur 86-PS-Version schon im Touren-Keller Muskeln und braucht trotz schwerer Accord-Karosse weniger Sprit. Die Akustik bleibt im akzeptablen Rahmen. Bedienung: zielgenaue Servo, exaktes Getriebe, befriedigende Bremsen. Fahrwerk: sanftes Untersteuern in Kurven, nicht zu hektisch bei Lastwechseln, bis auf Filter-Schwächen bei kurzen Wellen komfortabel gefedert. Der Japaner bietet nur vorne üppig Platz, im Fond sind sowohl Kniefreiheit als auch Sitztiefe unterdurchschnittlich. Ebenfalls kein Groß-Kaliber: der Kofferraum, er punktet dafür mit niedriger Ladekante und Variabilität. Attraktive Ausstattung, sogar ein Satelliten-Navigationssystem ist Serie. Manche Extras (z.B. Schiebedach) sind aber für den TDi nicht erhältlich. Übersichtliches Cockpit, Qualität und Verarbeitung nicht perfekt, Sicherheits- und Umwelt-Check ohne Mängel.

Technik

4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1994 ccm, 77 kW (105 PS) bei 4200/min, max. Drehmoment 210 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantr., Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4685/1720/1380 mm, Wendekreis 11,0 m, Servo, Reifendimension 185/65 R 15, Tankinh. 65 l, Kofferraumvol. 405 l, Leergew. 1345 kg, zul. Ges.gew. 1880 kg, 0-100 km/h 11,6 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,6 sec, Spitze 185 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,8/4,5/5,7 l, Testverbrauch 5,7 l Diesel
Preis: S 325.000,-