Hyundai Galloper Wagon 2,5 TD

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.510 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Hyundai
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:100 PS
Testverbrauch:13 l/100km
Modelljahr:1998
Grundpreis:25.477 Euro

Der Galloper baut auf der ersten Pajero-Generation auf, optisch bietet er aber – zumindest außen – zeitgemäße Züge. Nicht ganz zeitgemäß: Airbag nur fahrerseitig, mäßige Komfort-Qualitäten des Fahrwerks, stark fading-anfällige Bremsen, Antriebs-Verwindungen im Allrad-Modus, schwammige Lenkung, hakelige und langwegige Schaltung. Was dagegen paßt, ist der Ausstattungs-Umfang des günstig kalkulierten Offroaders: Von allerlei Elektro-Helfern über Klimaanlage und Fond-Heizung bis hin zu Alufelgen ist vieles aufpreisfrei, dazu gibt´s reichlich Zubehör. Der Mitsubishi-Turbodiesel arbeitet überraschend laufruhig und leise, ist bullig und drehfreudig, aber nicht besonders sparsam. Der Innenraum: ordentliche Sitze, aber unterdurchschnittliches Platzangebot, dafür begeistert der große und gut nutzbare Laderaum (zur Erweiterung läßt sich die Fondbank nur im ganzen umklappen). Kleine Ergonomie-Patzer, wenig noble, aber strapazfähige Materialien, Verarbeitung nicht überall klapperfrei und sauber.

Technik

R4, Turbo, 2476 ccm, 74 kW (100 PS) bei 3900/min, max. Drehm. 252 Nm bei 1700/ min, Fünfg.-Getr., Hinterradantr. m. zusch. Allrad, Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4635/1770/1900 mm, Wendekr. 12,5 m, Servo, Reifendim. 235/75 R 15, Tankinh. 92 l, Kofferraumvol. 1080-2050 l, Leergew. 1920 kg, zul. Ges.-Gew. 2550 kg, 0-100 km/h 21,7 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,5 sec, Spitze 136 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 14,5/9,9/11,6 l, Testverbr. 13,0 l Diesel
Preis: S 349.000,-