Kia Clarus 1,8 SLX

2. Januar 2001
Keine Kommentare
2.855 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Kia
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:116 PS
Testverbrauch:9,8 l/100km
Modelljahr:1998
Grundpreis:15.323 Euro

Der Basis-Vierzylinder agiert ausgesprochen temperamentvoll und ab 2000 Touren auch recht durchzugsstark, er klingt aber etwas kernig und gehört mit Sprit-Schnitten knapp unter der Zehnliter-Marke nicht gerade zu den Sparmeistern. Komfortables, fast zu weiches Fahrwerk: Es reagiert zwar im Grenzbereich gutmütig untersteuernd, neigt aber beim flotten Slalom zum Aufschaukeln. Beim Rangieren kompensieren gute Übersicht und präzise Lenkung den ziemlich großen Wendekreis, die Schaltung verlangt etwas Nachdruck. Im Mittelklasse-Vergleich großzügige Raumverhältnisse, besonders die Kniefreiheit im Fond verdient Lob. Der Kofferraum ist eher knapp geschnitten, aber gut nutzbar und variabel. Nicht besonders elegant: die Kunststoff-Landschaft, Ergonomie und Verarbeitung sind dafür tadellos. Plus: Zahlreiche Ablagen, gute Sitze. Trotz Kampfpreis attraktive Komfort- und bemühte Sicherheits-Mitgift. Bis auf fehlende Wasserbasislacke keine Umwelt-Sünden.

Technik

R4, 4-Ventil-Technik, 1793 ccm, 85 kW (116 PS) bei 5750/min, max. Drehmoment 152 Nm bei 4500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4696/1770/1420 mm, Wendekreis 11,6 m, Servo, Reifendimension 195/65 R 14, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvol. 424 l, Leergewicht 1220 kg, zul. Ges.-Gew. 1750 kg, 0-100 km/h 10,7 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,1 sec, Spitze 185 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 12,1/7,8/9,3 l, Testverbr. 9,8 l ROZ 91
Preis: S 209.900,-