Klassiker-Kauftipp der Woche!

25. August 2016
Keine Kommentare
3.602 Views
Feature

Neue Autos sind etwas Schönes, keine Frage. Doch fast noch mehr bringen automobile Klassiker das Herz des Autonarren zum Pochen – so auch bei uns, versteht sich. Doch die Auswahl ist riesig, und überall lauern interessante Angebote. Aus diesem Grund werfen wir jede Woche an dieser Stelle unsere erfahrene Angel aus und picken für euch als Empfehlung einen besonderen Klassiker heraus, der gerade nach einem neuen Besitzer sucht. Natürlich stets samt Hintergrund-Infos und Tipps. Diese Woche:

 

Ein rarer Italo-Shooting Brake mit Pininfarina-Design von einer (ehemals) großen Marke ums (relativ) kleine Geld? Bitte sehr: Hier hätten wir einen Lancia Beta HPE. Der silberfarbene Sport-Kombi stammt von einem Privatverkäufer nahe dem steirischen Leoben und soll sich in Top-Zustand befinden. Etwas abschreckend mag wirken, dass der Wagen über eine Anhän­ger­kupplung verfügt – will man das bei einem Klassiker wirklich haben? Wie auch immer, viel wichtiger ist der Zustand der Karosserie, Rost war ja hier ein „beliebtes“ Thema.

Unter der Haube werkt die vielleicht empfehlenswerteste Motorisierung der Beta-Baureihe, der Zweiliter-Benziner als Sauger und mit Einspritzung. Klar, die Kompressor-Variante ist noch einen Tick cooler und bulliger, doch auch anfälliger. Und der Doppelnocker geht auch ohne Zwangs­beatmung gut, dreht außerdem schön. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Wagen komplett ist, Komponenten (Ausnahme Verschleißteile) für den Turiner sind nämlich rar.

Ein witziges Detail am Beta, das man auch auf Funktion prüfen sollte: Die Ölstandsanzeige mittels Druck­knopf im Armaturenbrett – die verfügt nämlich eine eigene Leitung ins Cockpit!

Beim ausgerufenen Preis jedoch sollte sich der Wagen ohnehin in einem tadellosen Zustand befinden. Wenn nicht: eher Finger weg. Oder nachverhandeln. Denn so einen geräumigen, alltagstauglichen und sportlichen Zweitür-Reisekombi findet man am Oldtimer-Markt eher selten.