Mazda 323 1,5i Sedan

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.028 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mazda
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:88 PS
Testverbrauch:8,9 l/100km
Modelljahr:1997
Grundpreis:15.761 Euro

Der Stufenheck-323 ist mit besten Komfortmaßen voll familientauglich, selbst hinten sitzt man bequem. Gut nutzbarer, geräumiger Kofferraum mit variabler Erweiterungs-Möglichkeit. Funktionell, aber wenig aufregend: die Innenraum-Gestaltung des kompakten Japaners. Die Ausstattung ist OK, die Verarbeitung robust und die Materialien sind strapazfähig. Laufruhiger, bei niedrigen Touren auch leiser, relativ elastischer, aber nicht besonders drehfreudiger Sechzehnventiler. Kein Sparmeister, jedoch leistungs-adäquate Verbrauchswerte. Das recht straffe Fahrwerk liefert Kurven-Stabilität, ist aber bei kurzen Stößen überfordert. Hervorragende Schaltung, die Servo arbeitet leichtgängig, doch zu indirekt. ABS kostet Aufpreis, sonst aktuell am Sicherheits-Sektor. Bis auf die fehlenden Wasserbasis-Lacke keine Umwelt-Patzer. Weitere Pluspunkte: dichtes Service-Netz, wenig Pannen-Anfälligkeit und gute Werthaltung.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1489 ccm, 65 kW (88 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 132 Nm bei 4000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, L/B/H 4340/1710/1420 mm, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendimension 175/70 R 13, Tankinhalt 55 l, Kofferraumvolumen 427 l, Leergewicht 1075 kg, zul. Gesamtgewicht 1575 kg, 0-100 km/h 12,0 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 12,5 sec, Spitze 177 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,7/6,3/7,5 l, Testverbrauch 8,9 l ROZ 95
Preis: S 215.900,-