MCC smart & pure

2. Januar 2001
Keine Kommentare
2.603 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Smart
Klasse:Kleinwagen
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:45 PS
Testverbrauch:4,8 l/100km
Modelljahr:1998
Grundpreis:9.147 Euro

Der nur 2,5 Meter lange Zweisitzer überrascht mit gutem Raumgefühl und großzügig dimensionierten Sitzen. Für mehr Schulter-, Ellbogen- und Beinfreiheit ist der Beifahrer-Sessel etwas nach hinten versetzt. Auch seine Lehne läßt sich vorklappen, was einen Stauraum von maximal 479 Liter ergibt. Das bunte und poppige Innenleben erfreut mit hoher Material- und Verarbeitungsqualität. Smart in Fahrt: Die servolose, indirekte Lenkung nimmt viel von der erwarteten Handlichkeit, die straffe Fahrwerksabstimmung läßt kaum Raum für Filter-Aufgaben. Dafür ist der Smart Elch-Test-erprobt und serienmäßig mit einem Stabilitätsprogramm ausgerüstet. Motor-Minimundus: Der turbogeladene Dreizylinder läuft ruhig, leise und ausreichend flott. Die unharmonisch abgestimmte Halbautomatik dagegen agiert träge und mit deutlichem Schaltrucken. Akzeptable Ausstattung mit Priorität auf aktive und passive Sicherheit, genügend Raum für Extras und Zubehör. Ordentliche Umwelt-Bilanz, kein Spritspar-Rekordler.

Technik

R3, Turbo, 599 ccm, 33 kW (45 PS) bei 5250/min, max. Drehmoment 70 Nm bei 3000/min, Sechsgang-Halbautomatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, ABS, L/B/H 2500/1515/1529 mm, Wendekreis 8,7 m, Reifendimension 135/70 R 15 v, 175/ 55 R 15 h, Tankinhalt 22 l, Kofferraumvolumen 150-260 l, Leergewicht 720 kg, zul. Gesamtgewicht 980 kg, 0-100 km/h 18,9 sec, Spitze 135 km/h, Normverbrauch (Mix) 4,8 l ROZ 95
Preis: S 125.300,-