Mercedes S 400 CDI

3. Mai 2001
Keine Kommentare
2.876 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mercedes Benz
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:250 PS
Testverbrauch:9,9 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:88.782 Euro

Der Vierliter-Diesel des S 400 CDI: ein Drehmoment-Gigant von einem Motor, der in jedem Touren-Bereich Power im Überfluss bietet, dabei enorm laufruhig und verblüffend sparsam agiert. Unterstützt wird er von einer adaptiven, reaktionsschnellen und ruckfreien Automatik. Exzellenter Federungskomfort (Luftfederung), unproblematisches Fahrverhalten dank serienmäßiger Stabilitätskontrolle. Schaltet man diese aus, sind Lastwechselreaktionen möglich. Perfekte Lenkung, gute Bremsen, die jedoch nicht die Spitze markieren. Verschwenderisch viel Platz im Innenraum, durchschnittlich großer, nicht erweiterbarer Kofferraum. Die Sitze sind Spitzenklasse, viele logische und durchdachte Details verwöhnen die Insassen. Komplette, jedoch nicht überbordende Ausstattung, sehr gute Verarbeitung. Erfreulich: Serien-Sicherheit auf höchstem Niveau, souverän abgehakte Umwelt-Checkliste. Trotz Diesel hohe Unterhaltskosten, verschleißabhängige Service-Intervalle.

TECHNIK
V8, 4-Ventil-Technik, Biturbo, 3996 ccm, 184 kW (250 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 560 Nm bei 1700/min, Fünfgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 5038/1855/1444 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendim. 225/60 R 16, Tankinhalt 88 l, Kofferraumvol. 500 l, Leergewicht 1970 kg, zul. Gesamtgewicht 2455 kg, 0-100 km/h 7,8 sec, Spitze 250 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 14,2/7,0/9,6 l, Testverbrauch 9,9 l Diesel
Preis: S 1,216.194,-