Der Vierzylinder-CDI springt prompt an, schafft bulliges Drehmoment und niedrigen Verbrauch, angesichts des Gewichts sind die Fahrleistungen akzeptabel. Die Automatik ist gut auf den Motor abgestimmt und schaltet selbst unter Last weich. Manövrier-Minus: zu indirekte Lenkung, zu flach stehendes Volant. Die Bremsen sind ausreichend kräftig, jedoch schlecht zu dosieren. Plus: Geräumige, übersichtliche Karosserie, jeder der sechs Einzelsitze ist um- und vorklappbar, der Ausbau aber mühsam. Bequemer Zustieg nach hinten, brauchbare Ablagen vorhanden, Vorsteuerabzug spielt´s nur bei der Siebensitzer-Version. Aufgeräumtes, durch helle Kunststoffe aufgeheitertes Cockpit, die Ausstattung ist passabel, Klimaanlage kostet extra. Bis auf nicht erhältliche Seitenairbags brav beim Sicherheits-Check, die Umwelt-Punkte werden lückenlos erfüllt.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2151 ccm, 90 kW (122 PS) bei 3800/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 1800/min, Viergang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4660/1880/1844 mm, 6-7 Sitze, Wendekreis 12,4 m, Servo, Reifendim. 215/65 R 16, Tankinhalt 78 l, Kofferraumvol. 581- 4564 l, Leergewicht 2010 kg, zul. Gesamtgewicht 2700 kg, 0-100 km/h 14,9 sec, Spitze 164 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 10,6/6,6/8,0 l, Testverbrauch 8,9 l Diesel
Preis: S 503.866,-
(5G.-Schaltg.: S 466.067,-)