Vor gut einem Jahr verschwand der betagte Bravo sang- und klanglos aus den Fiat-Preislisten, jetzt gibt es endlich wieder einen neuen klassischen Kompakten vom italienischen Massenanbieter. Flankiert von einer Vierjahresgarantie stürzt sich der Tipo ins heiß umkämpfte Golf-Segment, und das mit Kampfpreisen, die sogar den Koreanern einheizen – um 15.000 Euro gibt’s bei Kia und Hyundai nichts Vergleichbares.
Wo gilt es Abstriche zu machen? Am ehesten bei den Innenraum-Materialien, die wirken eher robust und nicht ganz so hochwertig wie bei den meisten Konkurrenten, immerhin präsentiert sich alles klapperfrei verarbeitet. Ein Atout des Tipo ist mit Sicherheit das Platzangebot, vor allem die Beinfreiheit im Fond gefällt, aber auch das Kofferraumvolumen. Beim Fünftürer stört allein die hohe Ladekante und dass beim Fondlehnen-Vorklappen eine Stufe zum Innenraum entsteht – was der Kombi mit einem doppelten Boden kaschiert.
Unterwegs gefällt das Komfort-Niveau inklusive Geräuschdämmung, dazu trägt auch die klassenbeste Aerodynamik bei. An der direkten Lenkung (mit leichtgängigem City-Modus) gibt es ebenfalls wenig zu meckern, gleiches gilt für die Schaltung. Bei den ersten Testfahrten standen wie so oft nur die Topmotorisierungen zur Verfügung, in diesem Fall jeweils 120 PS stark. Für den Benziner spricht das deutlich breitere Drehzahlband und der deutlich günstigere Preis, für den Diesel natürlich der Verbrauch und ab Herbst die Option Doppelkupplungs-Getriebe.
Sehr simpel ist die Modellpalette organisiert: Sprünge bei Motorisierung, Karosserie-Variante (Limousine, Fünftürer, Kombi) und Ausstattung kosten jeweils 1300 Euro. Apropos Ausstattung: Die Basis-Variante “Pop”, zu haben nur für Einstiegs-Benziner und -Diesel, bringt manuelle Klima, Audiosystem und Fernbedien-Zentralsperre mit, der “Easy” legt etwa noch Lederlenkrad, elektrische Fensterheber auch hinten, 5 Zoll-Touchscreeen und Multifunktionslenkrad drauf, der “Lounge” toppt das ganze unter anderem mit Alurädern, größerem und besserem Touchscreen sowie Klimaautomatik und Tempomat.
Extras gib es auch ein paar, erfreulich günstig gepreist und teilweise zu sinnvollen Paketen kombiniert. Vergeblich sucht man allerdings moderne Assistenzsysteme, allein ein Radar-Tempomat samt Notbrems-Funktion steht als Option zur Verfügung. Das ist wohl ebenfalls eine Erklärung für den günstigen Preis, Pasta wird eben auch nur mit Wasser gekocht.
Ganz exakt ist das mit der italienischen Küche freilich nicht, denn gebaut wird der Tipo in der Türkei – ein weiterer Grund für die attraktiven Tarife. Wie auch immer, die konservativ anmutende Limousine mit beeindruckenden 520 Litern Kofferraum steht bereits ebenso bei den Händlern wie der Fünftürer. Der Kombi rückt im Herbst nach.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 14.990,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1368 |
PS/kW bei U/min | 95/70 bei 6000 |
Nm bei U/min | 217 bei 4500 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4368/1792/1495, 2636 |
Kofferraum/Tank in l | 440 / 45 |
Leergewicht in kg | 1270 |
0–100 km/h in sec | 12 |
Spitze in km/h | 185 |
Normverbrauch in l (Mix) | 7,7/4,5/5,7 |
CO2-Ausstoß in g/km | 132 |
(Alle angaben für Fünftürer, Kombi 1300 Euro teurer, Limousine 1300 Euro billiger)
*nicht für Limousine und zu haben **vorerst nur für Limousine und mit Topausstattung „Lounge“ zu haben ***ab Herbst auch in einer Eco-Variante (89g CO2) zu haben
Basispreis in € | 17,590,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1368 |
PS/kW bei U/min | 120/88 bei 5000 |
Nm bei U/min | 215 bei 2500 |
Getriebe | 6-Gang Manuell |
L/B/H, Radst. in mm | 4368/1792/1495, 2636 |
Kofferraum/Tank in l | 440 / 45 |
Leergewicht in kg | 1350 |
0–100 km/h in sec | 9,6 |
Spitze in km/h | 200 |
Normverbrauch in l (Mix) | 7,7/5,0/6,0 |
CO2-Ausstoß in g/km | 139 |
(Alle angaben für Fünftürer, Kombi 1300 Euro teurer, Limousine 1300 Euro billiger)
*nicht für Limousine und zu haben **vorerst nur für Limousine und mit Topausstattung „Lounge“ zu haben ***ab Herbst auch in einer Eco-Variante (89g CO2) zu haben
Basispreis in € | 18,590,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW bei U/min | 110/81 bei 5500 |
Nm bei U/min | 152 bei 4500 |
Getriebe | 6-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4368/1792/1495, 2636 |
Kofferraum/Tank in l | 440 / 45 |
Leergewicht in kg | 1280 |
0–100 km/h in sec | 11,2 |
Spitze in km/h | 192 |
Normverbrauch in l (Mix) | 8,5/5,0/6,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 146 |
(Alle angaben für Fünftürer, Kombi 1300 Euro teurer, Limousine 1300 Euro billiger)
*nicht für Limousine und zu haben **vorerst nur für Limousine und mit Topausstattung „Lounge“ zu haben ***ab Herbst auch in einer Eco-Variante (89g CO2) zu haben
Basispreis in € | 16,990,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1248 |
PS/kW bei U/min | 95/70 bei 3750 |
Nm bei U/min | 200 bei 1500 |
Getriebe | 5-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4368/1792/1495, 2636 |
Kofferraum/Tank in l | 440 / 45 |
Leergewicht in kg | 1365 |
0–100 km/h in sec | 12,0 |
Spitze in km/h | 180 |
Normverbrauch in l (Mix) | 4,5/3,3/3,7 |
CO2-Ausstoß in g/km | 99 |
(Alle angaben für Fünftürer, Kombi 1300 Euro teurer, Limousine 1300 Euro billiger)
*nicht für Limousine und zu haben **vorerst nur für Limousine und mit Topausstattung „Lounge“ zu haben ***ab Herbst auch in einer Eco-Variante (89g CO2) zu haben
Basispreis in € | 19,590,– (ca. 21.000) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW bei U/min | 120/88 bei 3750 |
Nm bei U/min | 320 bei 1750 |
Getriebe | 6-Gang, man. (Doppelkuppl.) |
L/B/H, Radst. in mm | 4368/1792/1495, 2636 |
Kofferraum/Tank in l | 440 / 45 |
Leergewicht in kg | 1370 (1395) |
0–100 km/h in sec | 9,8 (10,2) |
Spitze in km/h | 200 (200) |
Normverbrauch in l (Mix) | 4,4/3,3/3,7 (k.A./k.A./3,7) |
CO2-Ausstoß in g/km | 98 (99) |
(Alle angaben für Fünftürer, Kombi 1300 Euro teurer, Limousine 1300 Euro billiger)
*nicht für Limousine und zu haben **vorerst nur für Limousine und mit Topausstattung „Lounge“ zu haben ***ab Herbst auch in einer Eco-Variante (89g CO2) zu haben