Ãœber 17 Millionen Stück, seit 41 Jahren im Programm und mittlerweile die achte Generation – unbestritten lässt sich sagen, dass der Fiesta für Ford eine der wichtigsten Baureihen ist. Kein Wunder, dass man für die jüngste Auflage das StammÂwerk in Köln für 293 Millionen Euro gründlich moderÂnisierte – dieses Modell muss von Anfang an sitzen.
An der Konstruktion jeÂdenfalls sollte dieses Vorhaben nicht scheitern: Im Vergleich zum Alten um sieben Zentimeter gewachsen (auch deswegen, um den nötigen Abstand zum deutlich gewachsenen Ka+ zu wahren), stretcht sich die Jungpflaume über die magische Viermeter-Marke und befindet sich damit auf Augenhöhe mit Kia Rio, Seat Ibiza oder VW Polo.
Während man sich beim Design eher an Bewährtem orientiert hat und das Heck für einen variableren Innenraum sogar wuchtiger ausfiel als jenes des Vorgängers, gibt es das große Aha-Erlebnis im Innenraum. Da hat Ford selbst zu Nobel-Konkurrenten wie etwa den Audi A1 aufgeschlossen: Die Materialien fühlen sich tadellos an, die Sitzposition passt auf Anhieb, und die Ergonomie hat nichts von den nervigen Mühseligkeiten des Vorgängers übernommen.
Zentrale Rolle spielt der Touchscreen auf dem ArmatuÂrenbrett, der gut sicht- und erreichbar ist. Da er fast alle Funktionen bündelt, gibt es nur mehr wenige analoge Knöpfe, zum Beispiel für Lautstärke- und Klima-Regelung. Das heißt aber auch: Für alles andere muss teilweise mühselig in Untermenüs herumgesurft werden – ein Trend, der sich aber in der geÂsamten Autoindustrie verbreitet.
Dass die Konkurrenz teilweise breiter baut als der Fiesta, stört im Innenraum nur wenig: Platz gibt es auch so genügend, nicht zuletzt dank des langen Radstands (plus 5 Millimeter) auch hinten. Der Kofferraum gefällt mit rechteckiger Grundfläche und höhenverstellbarem Boden, vom Volumen her verlor er gut 30 Liter und hinkt den Mitbewerbern ein wenig hinterher. Immerhin: Dank der steiÂleren Dachlinie ist die maximale Lademenge, also wenn die Fondlehnen umgeklappt sind, um 100 Liter gewachsen.
Wo der Fiesta bis jetzt unerreicht war, nämlich bei der Fahrbarkeit, da haben die Techniker noch eins draufgelegt: Knackig und agil, wie am Schnürchen gezogen und ohne Anflug von Nervosität, lässt sich der kleine Kölner durch Kurven carven. Die Lenkung hat die Präzision einer Zielvorrichtung, und dass dennoch nicht über den Abrollkomfort gemeckert werden kann, zeigt nur, wie erwachsen die Abstimmung ausgefallen ist.
Diese Talente lassen sich ein wenig verfeinern, wenn man zur ST-Ausstattung greift, die ab Werk über 17 Zoll-Breitreifen und Sportfahrwerk verfügt. Und überhaupt: Was den neuen Kleinen auszeichnet, ist seine Variantenvielfalt. Während viele Konkurrenten nur mehr mit fünf Türen antanzen, gibt es den Ford nach wie vor auch mit drei. Dazu kann aus sechs Versionen und über 20 Ausstattungs-Paketen gewählt werden.
Gründlich aufgeräumt hat Ford beim Motoren-Programm: Benziner gibt es ausschließlich als Dreizylinder, mit 1,1 Liter Hubraum als Sauger oder einem Liter und Turboaufladung. Die Diesel haben weiterhin vier Häferl, die auf 1,5 Liter kommen. Vor allem die EcoBoost-BenziÂner gelten in der Klasse als eine der besten Primzahl-Motoren, arbeiten sie doch nahezu vibrationsfrei und im neuen Fiesta noch besser gedämmt als im
alten Modell.
Ab 125 PS geht es auch ordentlich vorwärts, die 100 PS- Version ist aber für praktisch alle Anwendungen absolut ausreichend. Die Selbstzünder wirken richtig laut im Vergleich, haben dafür einen etwas besÂÂseren Durchzug – wirklich sinnÂvoll sind sie aber nur für Kilometerfresser.
Wem das nicht reicht: Im Mai nächsten Jahres folgt das Topmodell ST mit gut 200 PS. Und bevor die Frage auftaucht: Ja, auch der hat nur mehr drei ZyÂlinder, aber immerhin 1,5 Liter Hubraum.
Los geht es mit dem neuen Fiesta in Österreich ab sofort. Die Preise lesen sich zwar erstaunÂlich attraktiv, allerÂdings ist die Basisausstattung Ford-tyÂpisch ziemlich mager und verfügt nicht einmal über eine KlimaÂanlage.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 12.650,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1084 |
PS/kW bei U/min | 70/52 bei 5000 |
Nm bei U/min | 110 bei 3500 |
Getriebe | 5-Gang man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1108 |
0–100 km/h in sec | 14,9 |
Spitze in km/h | 160 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,6/3,7/4,4 |
CO2-Ausstoß in g/km | 101 |
Basispreis in € | 13.150,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1084 |
PS/kW bei U/min | 85/63 bei 6300 |
Nm bei U/min | 110 bei 3500 |
Getriebe | 6-Gang man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1108 |
0–100 km/h in sec | 14,0 |
Spitze in km/h | 170 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,6/3,7/4,4 |
CO2-Ausstoß in g/km | 101 |
Basispreis in € | 14.250,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 998 |
PS/kW bei U/min | 100/74 bei 4500 |
Nm bei U/min | 170 bei 1500-4000 |
Getriebe | 6-Gang man. (6-Gang-Aut.) |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1144 (1184) |
0–100 km/h in sec | 10,5 (12,2) |
Spitze in km/h | 183 (180) |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,4/3,6/4,3 (6,9/4,2/5,2) |
CO2-Ausstoß in g/km | 97 (118) |
(Abweichende Werte in Klammer für Version mit Automatik-Getriebe, Aufpreis 2400 Euro)
Basispreis in € | 18.000,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 998 |
PS/kW bei U/min | 125/92 bei 6000 |
Nm bei U/min | 170 bei 1400-4500 |
Getriebe | 6-Gang man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1144 |
0–100 km/h in sec | 9,9 |
Spitze in km/h | 195 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,4/3,6/4,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 98 |
Basispreis in € | 19.300,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 998 |
PS/kW bei U/min | 140/103 bei 6000 |
Nm bei U/min | 180 bei 1500-5000 |
Getriebe | 6-Gang man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1144 |
0–100 km/h in sec | 9,0 |
Spitze in km/h | 202 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,8/3,8/4,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 102 |
Basispreis in € | 14.500,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1499 |
PS/kW bei U/min | 85/63 bei 3750 |
Nm bei U/min | 215 bei 1750-2500 |
Getriebe | 6-Gang man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1158 |
0–100 km/h in sec | 12,5 |
Spitze in km/h | 175 |
Normverbrauch in l (Mix) | 3,5/3,0/3,2 |
CO2-Ausstoß in g/km | 82 |
Basispreis in € | 19.650,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1499 |
PS/kW bei U/min | 120/88 bei 3600 |
Nm bei U/min | 270 bei 1750-2500 |
Getriebe | 6-Gang man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1188 |
0–100 km/h in sec | 9,0 |
Spitze in km/h | 195 |
Normverbrauch in l (Mix) | 3,9/3,2/3,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 89 |