Nissan Almera 2,0 GTi

8. Januar 2001
Keine Kommentare
2.214 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Nissan
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:143 PS
Testverbrauch:9,2 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:18.973 Euro

Ein dezenter, fast schon zu seriöser Vertreter des GTI-Genres, der in allen wesentlichen Punkten zu überzeugen vermag. Der Motor etwa läßt in jedem Drehzahlbereich die Muskeln spielen und findet im gut abgestuften und leicht schaltbaren Getriebe einen idealen Verbündeten. Neutralität und gerechte Härte zeichnen das Fahrwerk aus, in Verbindung mit den exzellenten Sitzen sind hohe Kurvengeschwindigkeiten erfahrbar. Dazu passend: die ausgezeichnete Sitzposition. Die Bremsen gehen kompromißlos zu Werke, die direkte, sportlich-schwergängige Servolenkung ist hochpräzise. Plus: günstiger Preis, übersichtliche, wenn auch wenig aufregende Armaturen-Landschaft, makellose Verarbeitung, gute Ausstattung – ABS und das Airbag-Doppel sind neben allerlei Elektro-Helfern aufpreisfrei dabei. Minus: Die breiten Reifen laufen jeder Spurrille nach, der kernige Auspuff-Sound nervt bei längerer Fahrt, die hintere Domstrebe behindert – etwas kontraproduktiv gegenüber den geteilt umlegbaren Fondsitzen – den Transport sperriger Güter.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1998 ccm, 105 kW (143 PS) bei 6400/min, max. Drehmom. 178 Nm bei 4800/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4120/1690/1395 mm, Wendekr. 10,4 m, Servo, Reifendim. 195/55 R 15, Tankinh. 50 l, Kofferraumvol. 340-980 l, Leergew. 1155 kg, zul. Ges.-Gew. 1620 kg, 0-100 km/h 8,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,9 sec, Spitze 210 km/h, Testverbr. 9,2 l ROZ 95
Preis: S 259.900,- DM 35.695,-