Opel Grandland X nun tatsächlich enthüllt

19. April 2017
Keine Kommentare
6.422 Views
Aktuelles

Nach den ersten Vermutungen, das Buick mit dem Enclave der Enthüllung des Opel Grandland X vorgegriffen hätte, belehrte uns Opel heute eines besseren. Der tatsächliche Grandland X fiel nun nämlich doch ein gutes Stück kleiner aus als der große Ami: Der auf der EMP2 Plattform basierende Opel (PSA brachte und bringt damit bereits den Peugeot 3008, Peugeot 5008, DS 7 Crossback und Citroen C5 Aircross) wird rund 20 Zentimeter länger werden als der Mokka X (4275 mm) und der Crossland X (4212 mm), belässt es aber bei einem Aufbau als Fünfsitzer. Platz wird es dennoch genug geben: 514 bis maximal 1.652 Liter Ladevolumen versprechen die Rüsselsheimer.

Darüber hinaus fährt Opel natürlich wieder eine Menge Firmen-Technik auf: adaptiver Tempomat mit Fußgängererkennung und automatischer Gefahrenbremsung, Müdigkeitswarner, automatischer Parkassistent, 360-Grad-Rundum-Kamera, AGR-zertifizierte Ergonomie-Sitze, Lenkradheizung, beheizbare Front- und Fondsitze, per Fußkick öffnende E-Heckklappe, Android Auto und Apple CarPlay und natürlich Opel OnStar sind allesamt an Bord. Zudem wartet eine induktive Handyladestation.

Leider verzichtet Opel aber auch beim Top-SUV auf die feinen Matrix-LED-Leuchten die man im Astra oder auch im neuen Insignia ordern kann. Ebenfalls verzichtet wird (Plattform-bedingt) auf einen Allrad-Antrieb. Stattdessen soll hier, genau wie beim restlichen PSA-Konzern, die elektronische Traktionskontrolle Grip Control für sichere Fahrt in allen Lebenslagen sorgen.

Zur Markteinführung und Preisen ist noch nichts bekannt. Wir erwarten hier zur IAA im September (14. bis 24. 09. 2017) neue Infos – da soll der Grandland X dann nämlich sein Publikumsdebüt geben.