Renault Clio RXE 1,9 dTi

3. Mai 2001
Keine Kommentare
2.114 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Renault
Klasse:Kleinwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:80 PS
Testverbrauch:5,4 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:15.126 Euro

Der Direkteinspritz-Turbodiesel liefert bullige Kraft für relativ wenig Sprit, allerdings läuft er ziemlich rau. Die einigermaßen exakte Schaltung ist über lange Wege geführt, die präzise Lenkung ist etwas indirekt übersetzt, die mittelmäßig wirksamen Bremsen zeigen Fading-Anfälligkeit. Das komfortable Fahrwerk neigt in schnell gefahrenen Kurven zu deutlichem Untersteuern. Der Innenraum ist großzügig dimensioniert und ebenso sinnvoll wie übersichtlich eingerichtet. Minus: etwas zu weiche, kleine Sitze mit geringem Seitenhalt, separat zu sperrender Tankdeckel, wenig Ablagen. Passables Ladevolumen plus Erweiterung. Um verträgliches Geld gibt es viel Ausstattung (Klima, Bordcomputer, FB-Zentralsperre etc.), solide Verarbeitung (vollverzinkte Bleche!) und sympathisches Design. Gute Sicherheitsausstattung mit Front- und Seitenairbags, fünf Dreipunktgurten mit Gurtkraftbegrenzern, fünf Kopfstützen, Isofix-Vorbereitung, usw.

TECHNIK
R4, Turbo, 1870 ccm, 59 kW (80 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 160 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 3773/1639/1417 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Servo, Reifendimension 175/65 R 14, Tankinhalt 50 l, Kofferraumvolumen 255-1037 l, Leergewicht 1000 kg, zul. Gesamtgewicht 1490 kg, 0-100 km/h 12,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,7 sec, Spitze 174 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 6,7/4,3/5,2 l, Testverbrauch 5,4 l Diesel
Preis: S 207.200,-