Renault spendiert dem Renault Scenic und Grand Scenic einen neuen Antrieb. Der unter ENERGY dCi 110 HYBRID ASSIST verkaufte Motor verfügt über einen Riemenstarter-Generator anstelle der Lichtmaschine, der dem bekannten 1,5 Liter Dieselmotor unter die Arme greift – vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Dadurch sinkt der CO²-Ausstoß von 100 auf 94 Gramm und der Verbrauch von 3,9 auf 3,5 Liter im Schnitt.
Gespeist wird der Generator von einer 48-Volt-Batterie, die beim Bremsen und im Schubbetrieb per Rekuperation wieder aufgeladen wird. Die Lithium-Ionen-Batterie dient nicht nur als Energiespeicher für den Elektromotor, sondern ist über einen Spannungswandler auch mit dem 12-Volt-Bordnetz verbunden, das Standardverbraucher wie Scheinwerfer, Klimatisierung, Infotainment- und Audiosysteme sowie Innenraumbeleuchtung versorgt. Dieses Prinzip nutzt übrigens auch Suzuki bei ihren Mild-Hybrids. Auch Mercedes wird es in seinen nächsten Sechszylinder-Motoren anbieten.
Der Renault Scenic mit Hybrid Assist ist ab sofort erhältlich und kostet ab. 26.390 Euro – für den Grand Scenic werden 27.590 fällig. Das bedeutet einen Aufpreis von 1.200 Euro im Vergleich zum konventionellen 1,5 Liter Diesel.