Jetzt ist die Palette der Reise-Coupés bei Mercedes komplett aufgefrischt: Nach den Zweitürern von S- und C-Klasse präsentiert sich nun auch die dazwischenliegende E-Klasse im eleganten Gran Turismo-Gewand. Dass sich die drei Baureihen, vor allem von schräg hinten betrachtet, ziemlich ähnlich sehen, darf man freilich als Kritikpunkt anbringen. Rein formal gesehen, ist das frische E Coupé die beste Wahl: Beim Platzangebot und in Sachen Komfort ist es mehr S- als C-Klasse, dabei preislich näher dran am kleinen Bruder – das zeigt der Vergleich beim getesteten Dreiliter-V6: Der C ist derart bestückt „nur“ 16.450 Euro günstiger, der S satte 38.250 Euro teurer.
Im Vergleich zum Vorgänger wuchs der Zweitür-E deutlich, so bringen etwa zwölf Zentimeter mehr Länge und elf Zentimeter mehr Radstand satte sieben Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond – damit rangiert das Coupé fast auf dem Niveau der 5130 Euro billigeren Limousine. Apropos billig: Mit Vierzylinder-Diesel von immerhin 400 Newtonmetern startet die E Coupé-Palette schon bei 56.120 Euro. Power und Prestige eines V6 und die Souveränität eines Allradantriebs würden bei einem derart feinen GT freilich mehr abgehen als in der vergleichsweise schnöden Limousine.
Motor & Getriebe – Der aufgeladene V6-Benziner bietet Kraft in allen Lebenslagen, läuft kultiviert und klingt höhertouring sportlich-gepflegt. Die Neungang-Automatik schaltet flott und weich und ist (außer in den Sport-Modi) um tiefe Touren bemüht.
Fahrwerk & Traktion – Die optionale Luftfederung schafft einen wunderbaren Mix aus genug Federungskomfort und hoher Agilität ohne Wank-Neigung. Nur zarte Lastwechselreaktionen in flotten Kurven. Traktion dank Allrad 1A. Feinfühlige Lenkung, tadellose Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Primär-Funktionen leicht zu steuern, Lenkrad-Controller gewöhnungsbedürftig. Sitzposition tadellos, wenn auch tiefer als in der Limousine. Genug Ablagen. Die optionalen AMG-Sitze geben guten Seitenhalt ohne einzuengen. Ebenfalls empfehlenswert: Rundum-Kameras und Headup-Display.
Innen- & Kofferraum – Vorne mehr als genug Platz. Fond-Vergleich zur Limousine: mühsamer Einstieg, etwas geringere Kopffreiheit, aber kaum weniger Knieraum. Gepäckabteil deutlich kleiner als im ähnlich langen Viertürer, dazu hohe Ladekante mit Stufe zum Boden – dieser bleibt flach, aber nicht ganz eben, wenn man die 40:20:40-Rücklehnen vorklappt.
Dran & Drin – Ordentliche, dem Kaufpreis aber keinesfalls angemessene Serienausstattung – dafür gibt es massenhaft (teure) Extras, teilweise in Paketen. Wirklich 1A: Material- und Verarbeitungsqualität.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliches Schutzsystem – optional gibt es alle gängigen Sicherheits-Features, bis hin zu teilautonomem Fahren und Seitenairbags im Fond.
Sauber & Grün – Verbrauch angesichts von Gewicht, Fahrleistungen und Allrad sowie der dicken Testwagen-Räder noch im Rahmen. Flottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Keine Okkasion, doch ein vergleichbarer 6er-BMW ist 10.000 Euro teurer. Benz-Plus: vier Jahre Garantie. Jahres-Service Pflicht, als starker Benziner hoher Wertverlust.
Fahrerkabine à la Limo, allerdings mit Luftdüsen im Turbinen-Look. Das eindrucksvolle Widescreen-Cockpit kostet auch im Coupé extra.
7.8
FAZIT
Flottes, souveränes und bequemes Reise-Coupé ums große Geld.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
V6, 24V, Bi-Turbo, 2996 ccm, 333 PS (245 kW) bei 5200–6000/min, max. Drehmoment 480 Nm bei 1600–4000/min, Neungang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4919/1860/1430 mm, Radstand 2873 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,6 m, Reifendimension 245/45 R 18 (Testwagen-Bereifung Goodyear Eagle F1 245/35 R 20 v, 275/30 R 20 h), Tankinhalt 66 l, Reichweite 700 km, Kofferraumvolumen 425 l, Leergewicht 1845 kg, zul. Gesamtgewicht 2360 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 5,3 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1864,44, Werkstätten in Österreich 94, Service alle 25.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,0/6,4/8,1 l, Testverbrauch 9,4 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 183/216 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgeh. Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Notrufsystem, Pre-Safe-System, Notbrems-Assistent, LED-Scheinwerfer, Licht- und Regensensor, Tempomat, Fondlehnen 40:20:40 klappbar, Klimaautomatik, teilelektr. verstellbare Vordersitze, Alu-, Klavierlack- oder Holz-Dekor, CD-Radio mit 8,4 Zoll-Display und USB-Slots, Multifunktions-Lederlenkrad, Fahrerlebnis-Schalter, 18 Zoll-Aluräder, Kunstlederpolsterung, Einpark-Automatik etc.
Toter Winkel-Assistent € 564,–, aktiver Tempomat m. Stop&Go € 1128,–, aktiver Spurhalte-Assistent € 978,–, Fond-Seitenairbags € 564,–, Fahrassistenz-Paket (Lenk-Assistent plus teilautonomes Fahren) € 2376,–, Keyless-Go/ inkl. Sensor-Steuerung und Komfort-Schließung Heckdeckel € 1015,–/1512,–, digitaler Schlüssel im Smartphone € 146,–, Lenkrad-Heizung € 324,–, Aluräder 19/20 Zoll ab € 869,–/1307,–, Panorama-Schiebedach € 1776,–, verstellbare Dämpfer € 1376,–, Luftfederung € 2827,–, Touchpad € 240,–, Burmester Sound ab € 1062,–, Echtlederpolsterung ab € 2592,–, el. Heckscheiben-Rollo € 556,–, Metallic-Lack ab € 1086,–, Multibeam-LED-Licht € 1356,–, Sitzheizung v € 450,–, Widescreen-Cockpit € 1062,–, vollelektr. Sitzverstellung v mit Memory v € 1814,–, Sitzklimatisierung v € 1374,–, aktive Multikontursitze mit Massage-Funktion v € 1188,–, autom. abblend. Spiegel plus Außenspiegel el. klappb. € 799,–, AMG Exterieur inkl. Sportfahrwerk und 19 Zoll-Rädern € 2640,–, Rückfahrkamera/360 Grad-Kameras € 577,–/1840,–, Navigation ab € 624,–, Headup-Display € 1242,– etc.