Der 90-PS-Diesel überrascht mit enormer Kraftentfaltung (fast kein Turboloch), läuft jedoch ziemlich brummig. Getriebe, Lenkung und Bremsen sind ohne Tadel, das neutrale Fahrverhalten ermöglicht flottes Kurvenfahren. Straffe Federung ohne grobe Filter-Schwächen, gut konturierte, kernig gepolsterte Sitze, sehr gute Ergonomie dank vielfacher Sitz- und Lenkrad-Verstellmöglichkeiten. Vorne großzügige Platzverhältnisse, im Fond mangelt
Audi setzt den aus dem A8 bekannten Aluminium-Karosseriebau auch im A2 ein, und so ist der kleinste Ingolstädter steif und solide. Der edle Zwerg überzeugt durch sehr gute Verarbeitung, bietet jedoch ein nüchternes Ambiente mit nicht allzu üppiger Ausstattung. Angenehme Sitze vorne wie hinten (auch für groß gewachsene Menschen), mittelmäßig
Motor und Automatik des Alfa enttäuschen: Außer schönem Klang bietet das Triebwerk nur durchschnittliche Fahrleistungen, mäßige Elastizität und unruhigen Lauf, die adaptive Viergang-Automatik spricht träge an, schaltet ruckartig und meistens zu spät. Die Stärken des 166 liegen im kurvengierigen, sehr neutral abgestimmten Fahrwerk und in der überragenden Handlichkeit, großen Anteil
Die Selespeed-Schaltung arbeitet nach dem selben Prinzip wie im Formel-I-Ferrari, die Gänge werden durch Antippen des Schalthebels bzw. der Lenkrad-Tasten gewechselt. Hinaufschalten geht dann halbwegs ruckfrei, wenn man davor kurz vom Gas geht, runter funktioniert´s spürbar sanfter. Der Zweiliter-16V-Motor zeigt seine Kraft erst bei höherer Drehzahl, dabei entwickelt er sportlich-kernigen
Alfas neuer Kompakter betört schon auf den ersten Blick durch sein sportlich-elegantes Design – das setzt sich auch im Innenraum fort, neben dem reizvollen Cockpit gefallen dort auch die hervorragenden Vordersitze und die tadellose Ergonomie. Viel Platz im Passagierraum (auch im Fond), doch eher bescheidenes Kofferraum-Volumen. Erfreulich: die dank hoher
Volvos feschen neuen Mittelklassler S60 gibt es ausschließlich mit Fünfzylinder-Motoren. Das darf man den Schweden ruhig hoch anrechnen, denn diese unübliche Häferl-Zahl (ver)bauen sonst nur Mercedes sowie der Fiat- und VW-Konzern. So viel Auswahl wie bei den Schweden gibt´s allerdings nirgendwo, mit den im September folgenden Common-Rail-Diesel stehen beim S60
Trotz seines Stufenhecks ist der BMW 330xd eigentlich ein Kombinations-Kraftwagen. Er kombiniert nämlich bulliges Diesel-Drehmoment ideal mit traktionsförderndem Allrad-Antrieb und – im Falle unseres Testautos – auch noch mit einer sanft, schnell und klug schaltenden Automatik. Um etwaiger Verwirrung vorzubeugen: Einen richtigen BMW 3er-Kombi gibt´s mit dem touring nach wie
Frechheit zieht. Nicht anders ist der Dauererfolg des Renault-Winzlings Twingo zu erklären. Auch in seinem neunten Jahr hat sich der Miniatur-Van sein jugendlich-spritziges Aussehen erhalten, jetzt wurde ihm zusätzlich mit einer Kraft-Injektion auf die Sprünge geholfen.Die neue 75-PS-Edition unterscheidet sich optisch nur marginal vom 55-PS-Bruder, aufs erstarkte Herz weist der
Macht als Benziner Jagd auf M-Klasse und X5: Nobel-SUV Lexus RX 300 Im Prinzip hat der Lexus RX 300 gegen M-Mercedes und X-BMW hier zu Lande keine Chance. Er ist nämlich nicht mit Diesel erhältlich. Im Verkaufszahlen-Match wird die Toyota-Tochter ihren US-Erfolg bei uns also sicher nicht prolongieren. Doch es
Ein Newcomer ist Toyotas mittelgroßer Geländegänger Land Cruiser 90 nicht gerade: Sieht man von einem Mini-Facelift (Klarglasscheinwerfer, aufgewertete Innenausstattung) im Vorjahr ab, rollt er schon seit 1997 unverändert durchs Land. Nach einer gelungenen Herzverpflanzung startet er jetzt aber topfit ins zweite Leben. Dabei war die alte Pumpe (sprich: der 125
Obwohl die Geburtenrate – auch in Österreich – rückläufig ist, steigen Angebot und Nachfrage familien-freundlicher Kompaktvans schier unaufhörlich. Von dem seit März ´99 angebotenen Opel Zafira – nach Pionier Renault Scénic übrigens Zweitmeistverkaufter im Segment – gibt´s jetzt ein neues Topmodell, und zwar mit dem aus Coupé, Vectra und Omega
Mit Kia – bei der Korea-Marke haben seit geraumer Zeit die Landsleute von Hyundai das Sagen – geht´s bergauf. Auf dem Heimmarkt ist man wieder gefestigt, auch der österreichische Importeur konnte nach den schweren Jahren ´98/´99 für 2000 stolz ein Verkaufsplus vermelden, und zwar satte 57 Prozent. Heuer sollen sogar
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