Wir erweitern unser Archiv kontinuierlich und füttern es so oft wie möglich mit aktuellen und früheren Tests aus ALLES AUTO. Sollte euch trotzdem ein Bericht zu einem speziellen Auto abgehen, schreibt uns einfach!

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Ford Mondeo 2,5i V6 Ghia

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Beim 97er-Facelift für den Mondeo bewies Ford einmal mehr Mut und Eigenständigkeit. Die Meriten des Vorgänger-Modells wurden 1:1 übernommen, so etwa das komfortable und spurstabile Fahrwerk. Es überzeugt durch tadellose Spurtreue und geringe Lastwechselanfälligkeit, Schluck-Schwächen zeigt die Federung nur bei langen Wellen. Wie gehabt: gutes Platzangebot innen – Ausnahme: Kniefreiheit

Jeep Wrangler 4,0 Sport Softtop

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die 97er-Generation das Offroad-Klassikers erhielt wieder runde Scheinwerfer. Weitere Veränderungen: Die Verwindungssteifigkeit wurde erhöht, der Innenraum überarbeitet, die Armaturen-Landschaft aufgeräumt und auch Airbags bietet das neue Modell. Beim Fahrwerk wurden die bisherigen Blatt- durch Schraubenfedern ersetzt, wodurch die Onroad-Fahreigenschaften, und da vor allem der Komfort profitierten. Paralell dazu optimiert: die

Mercedes E 50 AMG

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Das Sonderklasse-Topmodell der aktuellen Mercedes E-Klasse wird beim Haus-Tuner AMG gefertigt. Neben einer anständigen Motor-Kraftkur gibt´s jede Menge optischen Fitness-Aufputz außen und innen. Dazu kombiniert man ein Sport-Fahrwerk, das – bis auf Filter-Schwächen bei Kanalgitter und Co – sogar durchaus Komfort-Ansprüchen gerecht wird und – zumindest auf trockener Fahrbahn –

Nissan Primera 2,0 TD SLX

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die Karosserie-Wagnisse des Mittelklasse-Nissan halten sich in Grenzen. Ein Mix aus den Geschwistern Almera und Maxima – so präsentiert sich der Primera-Jahrgang 1997. Das Platzangebot wuchs leicht gegenüber dem passablen Niveau des Vorgängers, ebensowenig imposant: die zehn Zusatz-Liter beim Kofferraum-Volumen. Fahrwerks-Finesse: Adaptiert wurde die Aufhängung vom großen Bruder Maxima –

Peugeot 806 SV 2,1 TD

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der französische 2,1-Liter-Turbodiesel ist eine absolute Bereicherung für die PSA-Fiat-Minivan-Kooperation. Er sorgt – nach Einsatz des Turbos bei etwa 2500 Touren – für spürbar mehr Power als das 1,9-Liter-Aggregat, läuft sehr kultiviert und ist im Verbrauch dem schwächeren Selbstzünder fast ebenbürtig. Bei drei eingebauten Fond-Sitzen bleibt genug Stauraum, als Siebensitzer

Saab 9000 CSE 2,3i Anniversary

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Saab gratuliert sich mit dem Sondermodell Anniversary selbst zum 50. Geburtstag. Die Erkennungsmerkmale des Jubiläums-9000er: dezentes Spoilerwerk, Acht-Speichen-Leichtmetallfelgen sowie großzügige Verwendung von Holz und Leder im Inneren. Das getestete 170-PS-Turbo-Triebwerk werkt fast unhörbar, durch einen Tritt aufs Gaspedal meldet es sich aber sofort spürbar zu Stelle: Power satt, viel Drehmoment

Toyota Celica GT-4

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die Top-Celica ist gewissermaßen ein Ralley-Auto für jedermann, und das mit einer vernünftigen Portion Alltagstauglichkeit. Die Motor-Basis bildet ein reinrassiges Sportgerät: Das 16V-Turbo-Aggregat mit 242 PS, das ab 3000 Touren kräftig loszieht und seine Kraft bis zum Begrenzer (7200 Umdrehungen) kontinuierlich aufbaut. Dazu gibt´s kernige Sound-Untermalung, bei flotter Fahrweise klettert

Ford Scorpio 2,3 16V Highlight

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der 2,3-Liter-Vierzylinder stellt die Goldene Mitte im Scorpio-Programm und löst – PS- und Hubraum-gestärkt – die etwas unglückliche Zweiliter-16V-Variante ab. Der neue Sechzehnventiler ist leiser, drehfreudiger und spritziger als sein Vorgänger, obwohl auch er mit dem hohen Fahrzeuggewicht zu kämpfen hat. Fazit: passable Fahrleistungen aber verhältnismäßig hoher Spritverbrauch. Scorpio-Stärke: viel

Kia Sephia GSE

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Mit der Einführung des Schrägheck-Sephia wurde auch die Motorisierung abgeändert: weiterhin 80 PS, allerdings nur mehr aus 1,5 Liter Hubraum. Überraschend daher: besserer Drehmoment-Verlauf und niedrigerer Geräuschpegel. Die Leistung ist ausreichend, die Verbrauchswerte aber nicht berauschend. Neutral bis untersteuernd ausgelegtes Fahrwerk, durchschnittliche Traktion, komfortable Federung, die nur bei kurzen Wellen

Mercedes E 290 TD Classic

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Der Diesel-Pionier Mercedes spielte schon immer eine Vorreiterrolle in der Selbstzünder-Kultivierung, die TDI-Technik hat allerdings Audi salonfähig gemacht. Doch die Stuttgarter holten auf und legten die Latte in Sachen Geräuschkulisse sowie Maximal-Drehmoment bei niedrigen Touren noch ein Stückchen höher, beim Verbrauch hat der Ingoldstädter Direkteinspritzer aber noch immer die Nase

Nissan Maxima QX 2,0 V6 SE

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Japanische Luxus-Limousinen haben es traditionell schwer in Europa, egal wieviel Ausstattung und Technik sie um vergleichsweise wenig Geld bieten. Dem Nissan Maxima geht es nicht anders, mit der Einstiegsversion wird jedoch ein vernünftig motorisiertes, preislich attraktives Fahrzeug geboten, das durchaus zu überzeugen vermag. Der hubraum- und drehmoment-schwache Sechszylinder dreht munter

Porsche 911 Carrera 4S

08. Jan 2001 Keine Kommentare Tests

Die Zutaten des 4S: Der Motor stammt vom normalen Carrera, die Optik wurde dem Turbo nachempfunden, dem Antrieb spendierte man das hauseigene Allrad-Konzept. Der 3,6-Liter-Boxer ohne Aufladung beschleunigt den schweren Sportwagen nahezu unbemerkt in 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Unproblematisch und exakt funktioniert die Bedienung des rasanten Klassikers, sieht man

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