Tracktest: BMW 3 schlägt Alfa Giulia

17. März 2017
1.561 Views
Aktuelles

So ein BMW 320d xdrive ist leicht zu unterschätzen: Regelmäßig auf der Straße anzutreffen, häufig ohne M-Paket und wenig sportlich unterwegs und von allen Alters-Klassen gefahren verortet man in ihm kaum einen „Sportler“. Doch unser Tracktest anlässlich des großen Vergleichs mit der Alfa Romeo Giulia Super mit 180 PS Diesel-Motor, in dem auch Audi A4 und Mercedes C-Klasse antraten, zeigt wie falsch man damit liegt. Die Zeiten:

  1. BMW 320d –  01:26,2
  2. Audi A4 2,0 TDI Quattro –  01:26,7
  3. Alfa Giulia D Aut. –  01:27,1
  4. Mercedes C 220 CDI 4 MATIC –  01:28,8

Trotz Winterreifen fräste der Bayer eine Zeit in den Asphalt, die nicht nur das restliche Testfeld – darunter auch die Giulia, der ihr weiches Fahrwerk und nicht abschaltbares ESP zum Verhängnis wurde – deklassierte, sondern auch so manch anderes Vehikel aus unserer bisherigen Tracktest-Liste. Um genau zu sein: ALLE bis auf eines. Der kleine, schnöde 320d schaffte es auf Platz 2 unserer Liste.

Kleiner Trost für Alfa: Die Top-Platzierung der Alfa Giulia Quadrifoglio war nie in Gefahr. Es wird wohl höchste Zeit, mit einem M3 nach Pachfurth zu fahren …

Hier findet ihr die volle Tabelle samt aller Zeiten und technischen Daten:

Profilbild von Johannes Posch

Filme, Videospiele, Technik, Autos, Speis und Trank ... meine Interessen lesen sich wie das 1x1 der Männer-Klischees. Aber so bin ich nun mal. ;) Und das zeigt sich auch in meinem bisherigen Werdegang: Hotelfachschule, dann Videospieljournalist (übrigens bis heute: www.gamers.at), anschließend einige Jährchen bei einer Unternehmensberatung und Digital-Marketing Agentur und nun also hier, bei Alles Auto. Hier darf ich seit Mai 2015 die Geschicke von allem das "online & digital" ist lenken und gestalten ... und "nebenbei" natürlich der Redaktion mit Tests, Fahrberichten und mehr meinen Stempel aufdrücken. Und dabei bin ich natürlich auch immer für Anregungen offen. Fragen und vor allem Anregungen sind also jederzeit willkommen. :)

Kommentar abgeben