Anfang 2017 erließ Toyota-Chef Akio Toyoda die Order: „No more boring cars!“ Es stand also ein Paradigmenwechsel an. Ab sofort durften sich die Designer und Ingenieure deutlich weiter aus dem Fenster lehnen. Und das nicht nur beim sehnsüchtig erwarteten und schon von Natur aus wenig langweiligen Supra, sondern eben auch bei den ganz normalen Modellreihen. Solchen wie dem rundum neuen RAV4 zum Beispiel.
Allerdings haben die Ingenieure trotz Design-Freifahrtschein nie den Nutzwert aus den Augen verloren. So kurios der recht unverwechselbar gezeichnete SUV also auch aussehen mag – er hat durch den „Mut zur Kante“ keinerlei Alltagsnutzen eingebüßt. Im Gegenteil: Fünf Millimeter kürzer und je einen Zentimeter breiter und flacher als der Vorgänger sorgt vor allem der um drei Zentimeter größere Radstand für kürzere Überhänge und somit bessere Böschungswinkel, aber auch für einen deutlich gesteigerten Nutzwert innen. Das Platzangebot wurde in beiden Sitzreihen erhöht, die Übersicht nach schräg vorn und schräg hinten verbessert. Auch der Kofferraum wuchs um 79 Liter und bietet mit bis zu 1690 Litern mehr Volumen als so mancher Mitbewerber.
Auch die Technologie-Keule wurde fleißig geschwungen. Zwar wirkt das Infotainment-System im Vergleich zu anderen aktuellen Offerten bei Look und Funktionsumfang etwas angestaubt, dafür wartet gleich darüber ein echtes Technik-Zuckerl: Der Rückspiegel kann sowohl mittels klassischer Spiegelung wie auch als TFT-Display genutzt werden, das sein Signal aus einer Kamera in der Heckscheibe erhält. Zudem warten – je nach Ausstattung – induktives Handyladen, bis zu fünf USB-Anschlüsse vorn und hinten, beheizte und belüftete Ledersitze und natürlich die aktuellste Version von Toyotas Safety Sense Elektronik-Paket (samt Notbrems-Assistent, adaptivem Tempomat, aktivem Spurhalte-Assistenten und vielem mehr).
Unter der zu Gunsten eines optimalen Sichtfelds besonders flachen Haube ist ebenfalls alles neu. Es stehen ein 175 PS starker Otto-Saugmotor samt Sechsgang-Handschaltung oder einer von zwei Hybrid-Antrieben zur Wahl, wobei wir vorerst nur Letztere testen durften. Macht aber Sinn: Toyota Österreich (in Bälde übrigens mit neuer, nicht mehr privater Importeurs-Struktur) erwartet, dass gerade einmal drei Prozent der Käufer zum konventionellen Antrieb greifen werden.
Im RAV4 der restlichen 97 Prozent werkelt ein neuer 2,5-Liter-Atkinson-Saugbenziner, der an ein stufenloses Getriebe gekoppelt ist und von einem 120 PS starken E-Motor unterstützt wird. Beim ebenfalls erhältlichen Allrad verzichten die Ingenieure auf eine mechanische Verbindung zwischen beiden Achsen und verbauen einen zweiten, 54 PS kräftigen E-Motor, der die Hinterräder antreibt.
Das Konzept kennt man schon vom Vorgänger. Allerdings ist der neue Antrieb deutlich besser geworden, der Hybrid-RAV4 wirkt nun lebendiger und williger als das ausgelaufene Modell – Sportler ist aber freilichauch er keiner. Obgleich die Lenkung durchaus direkt und gefühlvoll daherkommt und das Fahrwerk einen guten Kompromiss aus Kurvendynamik und Komfort gefunden hat, haben wir den neuen Nippon-SUV vor allem als komfortablen Cruiser kennengelernt. Das liegt aber auch daran, dass das CVT-typische Motorheulen bei starker Beschleunigung nach wie vor recht ausgeprägt ist.
Zu haben ist der neue RAV4 bereits – preislich blieb er ungefähr auf dem Niveau des Vorgängers, ab knapp 33.000 Euro geht’s los.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 32.990,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1987 |
PS/kW bei U/min | 175/129 bei 6600 |
Nm bei U/min | 208 bei 4300–5200 |
Getriebe | 7-Gang manuell |
L/B/H, Radst. in mm | 4600/1855/1685, 2690 |
Kofferraum/Tank in l | 580–1690/55 |
Leergewicht in kg | 1450 |
0–100 km/h in sec | 9,8 |
Spitze in km/h | 190 |
Normverbrauch in l (Mix) | 7,5/5,2/6,0 |
CO2-Ausstoß in g/km | 138 |
Basispreis in € | 36.890,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1987 |
PS/kW bei U/min | 218*/160 |
Nm bei U/min | 221 bei 3600–5200 |
Getriebe | stufenlose Automatik |
L/B/H, Radst. in mm | 4600/1855/1685, 2690 |
Kofferraum/Tank in l | 580–1690/55 |
Leergewicht in kg | 1590 |
0–100 km/h in sec | 8,4 |
Spitze in km/h | 180 |
Normverbrauch in l (Mix) | 4,4/4,7/4,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 102 |
*Systemleistung
Basispreis in € | 40.190,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 2487 |
PS/kW bei U/min | 221/163 |
Nm bei U/min | 221 bei 3600–5200 |
Getriebe | stufenlose Automatik |
L/B/H, Radst. in mm | 4600/1855/1685, 2690 |
Kofferraum/Tank in l | 580–1690/55 |
Leergewicht in kg | 1650 |
0–100 km/h in sec | 8,1 |
Spitze in km/h | 180 |
Normverbrauch in l (Mix) | k.A./k.A./4,4 |
CO2-Ausstoß in g/km | 100 |
*Systemleistung