Erster Test: Toyota RAV4

16. April 2019
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Aktuelles

Anfang 2017 erließ To­­yota-Chef Akio Toyoda die Order: „No more bo­­ring cars!“ Es stand also ein Paradigmenwechsel an. Ab sofort durften sich die Desig­ner und Ingenieure deutlich weiter aus dem Fenster lehnen. Und das nicht nur beim sehnsüchtig erwarteten und schon von ­Natur aus wenig langweiligen Supra, sondern eben auch bei den ganz normalen Modellreihen. Solchen wie dem rundum neuen RAV4 zum Beispiel. 

Allerdings haben die Ingenieure trotz Design-Freifahrtschein nie den Nutzwert aus den Augen verloren. So kurios der recht unverwechselbar gezeichnete SUV also auch aussehen mag – er hat durch den „Mut zur Kante“ keinerlei Alltagsnutzen eingebüßt. Im Gegenteil: Fünf Millimeter kürzer und je einen Zentimeter breiter und flacher als der Vorgänger sorgt vor allem der um drei Zentimeter ­größere Radstand für kürzere Überhänge und somit bessere Böschungs­winkel, aber auch für einen deutlich gesteigerten Nutzwert innen. Das Platzangebot wurde in beiden Sitzreihen erhöht, die Übersicht nach schräg vorn und schräg hinten verbessert. Auch der Kofferraum wuchs um 79 Liter und bietet mit bis zu 1690 Litern mehr Volumen als so man­cher Mitbewer­ber. 

 

Auch die Technologie-Keule wurde fleißig geschwungen. Zwar wirkt das Infotainment-System im Vergleich zu anderen aktuellen Offerten bei Look und Funktionsumfang etwas angestaubt, dafür wartet gleich da­rüber ein echtes Technik-Zuckerl: Der Rückspiegel kann sowohl mittels klassischer Spiegelung wie auch als TFT-Display genutzt werden, das sein Signal aus einer Kamera in der Heckscheibe erhält. Zudem warten – je nach Ausstattung – ­induktives Handy­laden, bis zu fünf USB-Anschlüsse vorn und hinten, beheizte und belüftete Ledersitze und natürlich die aktuellste Version von Toyotas Safety Sense Elektronik-Paket (samt Notbrems-Assistent, adaptivem Tem­­­pomat, aktivem Spurhalte-Assistenten und vielem mehr). 

Unter der zu Gunsten eines optimalen Sichtfelds besonders flachen Haube ist ebenfalls alles neu. Es stehen ein 175 PS ­starker Otto-Saugmotor samt Sechs­gang-Handschal­tung oder einer von zwei Hybrid-Antrieben zur Wahl, wobei wir vorerst nur Letztere testen durften. Macht aber Sinn: Toyota Österreich (in ­Bälde übrigens mit neuer, nicht mehr privater Importeurs-Struktur) erwartet, dass gerade einmal drei Prozent der Käufer zum konventionellen Antrieb greifen werden. 

Im RAV4 der restlichen 97 Prozent werkelt ein neuer 2,5-Liter-Atkinson-Saugbenziner, der an ein stufenloses Getriebe gekoppelt ist und von einem 120 PS starken E-Motor unterstützt wird. Beim ebenfalls erhältlichen Allrad verzichten die ­Ingenieure auf eine mechanische Verbindung zwischen beiden Achsen und verbauen einen zweiten, 54 PS kräftigen E-Motor, der die Hinterräder antreibt. 

Das Konzept kennt man schon vom Vorgänger. Allerdings ist der neue Antrieb deutlich besser geworden, der Hybrid-RAV4 wirkt nun lebendiger und williger als das ausgelaufene Modell – Sportler ist aber freilichauch er keiner. Obgleich die Lenkung durchaus direkt und gefühlvoll daherkommt und das Fahrwerk einen guten Kompromiss aus Kurvendynamik und Komfort gefunden hat, haben wir den neuen Nippon-SUV vor allem als komfortablen Cruiser kennengelernt. Das liegt aber  auch daran, dass das CVT-ty­pische Motorheulen bei starker Beschleunigung nach wie vor recht ausgeprägt ist. 

Zu haben ist der neue RAV4 bereits – preislich blieb er ungefähr auf dem Niveau des Vorgängers, ab knapp 33.000 Euro geht’s los.          

Daten & Fakten

Basispreis in € 32.990,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1987
PS/kW bei U/min 175/129 bei 6600
Nm bei U/min 208 bei 4300–5200
Getriebe 7-Gang manuell
L/B/H, Radst. in mm 4600/1855/1685, 2690
Kofferraum/Tank in l 580–1690/55
Leergewicht in kg 1450
0–100 km/h in sec 9,8
Spitze in km/h 190
Normverbrauch in l (Mix) 7,5/5,2/6,0
CO2-Ausstoß in g/km 138
Basispreis in € 36.890,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1987
PS/kW bei U/min 218*/160
Nm bei U/min 221 bei 3600–5200
Getriebe stufenlose Automatik
L/B/H, Radst. in mm 4600/1855/1685, 2690
Kofferraum/Tank in l 580–1690/55
Leergewicht in kg 1590
0–100 km/h in sec 8,4
Spitze in km/h 180
Normverbrauch in l (Mix) 4,4/4,7/4,5
CO2-Ausstoß in g/km 102

*Systemleistung

Basispreis in € 40.190,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 2487
PS/kW bei U/min 221/163
Nm bei U/min 221 bei 3600–5200
Getriebe stufenlose Automatik
L/B/H, Radst. in mm 4600/1855/1685, 2690
Kofferraum/Tank in l 580–1690/55
Leergewicht in kg 1650
0–100 km/h in sec 8,1
Spitze in km/h 180
Normverbrauch in l (Mix) k.A./k.A./4,4
CO2-Ausstoß in g/km 100

*Systemleistung