Von rund fünf Jahren debütierte der Porsche Macan – und brachte die Stuttgarter ziemlich ins Schwitzen ob der offensichtlich unerwartet hohen Nachfrage. Jetzt ist es Zeit für eine Modellpflege, dabei fällt vor allem das frische Heck auf, an dem ein durchgehendes Leuchtenband zur neuen Marken-Identität aufschließt. Dazu gab’s Fahrwerks-Feinschliff (bei der Vorderachse etwa konnten dank Alu-Federgabeln die ungefederten Massen um eineinhalb Kilo reduziert werden) sowie innen Multimedia-Update samt intelligenter Sprachsteuerung und nun 10,9 statt 7,2 Zoll großem Touchscreen.
Ordert man das neue GT-Sportlenkrad um 646 Euro, kommt fast schon 911-Feeling auf im Cockpit – allein der getestete Basis-Motor will nicht so recht dazu passen. Man kennt den Vierzylinder-Benziner etwa aus dem Golf GTI, doch beim Testwagen muss er sich mit knapp zwei Tonnen herumschlagen. Und klingt trotz optionalem Sportauspuff nicht sonderlich berührend. Im Zuge der Modellpflege verlor er übrigens 7 PS, weil jetzt ein Partikelfilter die Abgase reinigt. Massiv verteuert hat sich der Einstiges-Macan obendrein, nämlich um knapp 4500 Euro. Dafür sind jetzt LED-Licht und Navi Serie – zwei Extras, die ohnehin fast jeder Käufer geordert hat.
Motor & Getriebe – Der Vierzylinder läuft kultiviert, klingt aber auch mit der 2870 Euro teuren Sportauspuffanlage nicht übertrieben gut. Das Doppelkupplungs-Getriebe schaltet fein und im Normal-Modus früh hoch.
Fahrwerk & Traktion – Mit optionaler Luftfederung ordentlicher Fahrkomfort, auch in den Sport-Modi nicht zu ruppig. Dynamisches Fahrverhalten und agiles Einlenken über tadellose Lenkung. Die zarte Lastwechselanfälligkeit in flotten Kurven geht als sportlich durch. Hervorragende Bremsen, keine Traktions-Probleme.
Stock & Stein – Wer gerne im Gelände fährt, kommt an der Option Luftfederung nicht vorbei, sonst gibt es nur eine Bergabfahrhilfe und ein Offroad-Fahrprogramm.
Cockpit & Bedienung – Gewöhnungsbedürftige Knopferl-Flut im Cockpit. Logischer Aufbau des Menüsystems am Touchscreen. 1A-Sitzposition. Minus: kaum Ablagen, recht großer Wendekreis. Einparkhilfe ein Muss.
Innen- & Kofferraum – Vorne viel Platz, hinten kein Hit, vor allem nach oben hin. Fondlehnen 40:20:40 umlegbar, der Boden des durchaus großen Kofferraums bleibt dabei fast eben. Hohe Ladekante, dafür E-Heckklappe Serie.
Dran & Drin – Seit dem Facelift u. a. LED-Licht und Navi serienmäßig, dem Kaufpreis entspricht die Mitgift dennoch nicht ganz – dafür gibt es zahllose, zum Teil absurd teure Extras und Individualisierungs-Möglichkeiten. Top: Material- und Verarbeitungsqualität.
Schutz & Sicherheit – Normales Airbag-Aufgebot, als Option sogar Seitenairbags im Fond, bei den Assistenzsystemen hat die Konkurrenz freilich etwas mehr zu bieten.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch auch ob riesiger Räder deutlich über der Werksangabe. Start/Stopp funktioniert gut, öfter aktiv sein könnte die „Segel“-Funktion.
Preis & Kosten – So teuer ist kein SUV in vergleichbarer Größe. Krux: gute Werthaltung nur, wenn man sich einige (teure) Extras gönnt. Magerer Garantie-Umfang, dünnes Werkstatt-Netz, doch lange Inspektions-Intervalle.
Durch den größeren Touchscreen mussten die mittigen Lüftungsdüsen umgestaltet werden, Navi ist nunmehr Serie.
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FAZIT
Bei Druck & Sound eher mau, bei der Agilität ein echter Porsche – leider auch beim Preis.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1984 ccm, 245 PS (180 kW) bei 5000–6750/min, max. Drehmoment 370 Nm bei 1600–4500/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4696/1923/1624 mm, Radstand 2807 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,0 m, Reifendimension v 235/60 R 18, h 255/55 R 18 (Testwagen-Bereifung Michelin Latitude Alpin v 255/40 R 21, h 295/35 R 21), Tankinhalt 65 (a. W. 75) l, Reichweite 620 (715) km, Kofferraumvolumen 500–1500 l, Leergewicht 1942 kg, zul. Gesamtgewicht 2510 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 6,7 sec, Spitze 225 km/h, Steuer (jährl.) € 1279,44, Werkstätten in Österreich 12, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,5/7,3/8,1 l, Testverbrauch 10,5 l ROZ 98, CO2 (Norm/Test) 185/242 g/km
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 24,8 (26,6)°/ 23,6 (25,3)°, Rampenwinkel 17,1 (19,0)°, Bodenfreiheit 200 (bis 230) mm, Wattiefe k. A.
Sechs Airbags, Spurverlassens-Warner, LED-Licht, Klimaautomatik, Audiosystem mit 10,9 Zoll-Touchscreen sowie 8 LS und USB/AUX-Anschluss, Navigation, Bluetooth f. Telefon und Audio, Leder/Alcantara-Polsterung, Licht- und Regensensor, E-Parkbremse, Aluräder, E-Heckklappe, Tempomat, Alarmanlage, heizbare E-Außenspiegel etc.
Fond-Seitenairbags € 442,–, autom. und dynamisches Fernlicht inkl. Kurvenlicht € 1294,–, Radar-Tempomat € 1505,– (mit Stau-Assistent € 3041,–), Spurhalte- bzw. Spurwechsel-Assistent je € 695,–, el. Hinterachs-Differenzialsperre € 1776,–, Keyless-Go € 838,–, 19/20/21 Zoll-Räder ab € 1790,–/4348,–/4256,–, Einparkhilfe € 980,– (inkl. Rückfahrkamera € 1593,–, inkl. 360 Grad-Kameras € 2473,–), Sitzheizung v/h € 498,–/995,–, Sitzlüftung v € 1109,–, adaptive Dämpfer € 1379,–, Luftfederung € 3140,–, Bose-Sound € 1407,–, Lederausstattung ab € 1848,– Panoramadach € 1918,–, DAB-Tuner € 498,–, Metallic-Lack € 1066,– etc.