Jetzt also wieder Corolla. Seit 1966 gibt es diesen Namen bei Toyota, in Europa jedoch hieß der japanische Golfklassler seit 2006 nur mehr Auris – die frische TyÂpenbeÂzeichnung sollte das konservative Image des Modells etwas aufpeppen. Das Âschaute man sich zwei Generationen lang an – und kehrte jetzt wieder reumütig zum alten Namen zurück. Dennoch wirkt dieser kompakte Toyota alles andere als altbacken, zu haben ist er wie schon sein Vorgänger als fünftüriger HatchÂback oder als 1300 Euro teurerer Kombi namens TS (zu dem sollen 60 Prozent der KunÂden greifen).
Diesel ist keiner mehr im Programm, in der Palette gibt es nur einen 1200er-Turbo und zwei Hybrid-Modelle – der Stärkere mit zwei statt 1,8 Liter Hubraum gastierte bei uns zum Test (die Mehrzahl der Käufer wird freilich zum schwächeren BenÂzin/EÂlektro-Zwitter greifen). 180 PS Systemleistung lesen sich fein, ebenso wie die ProspektÂwerte bei 0-auf-100, in der Praxis sind die Fahrleistungen aber mittelmäßig berauÂschend, die sportliche Optik und die im VerÂgleich zum Vorgänger rund fünf Zentimeter tiefere SitzÂposition suggerieren eindeutig mehr. So gesehen ist für Automatik-VerweiÂgerer der 6800 Euro billigere Turbo-BenÂziner wohl die bessere Wahl. Und für FamilienÂmenschen definitiv der Kombi.
Motor & Getriebe – Gutes Zusammenspiel aus (gut gedämmtem) Saug-Benziner, Stufenlos-Automatik und Elektromotor – das Aufheulen des Antriebs beim Durchtreten des Gaspedals und die verzögerte Beschleunigung sind nach wie vor ein Thema, wenn auch nicht so sehr wie früher. Reines ÂStromen nur kurzzeitig, der Benziner hat aber oft Pause beim Gleiten.Â
Fahrwerk & Traktion – Aufgeräumtes Armaturenbrett, nur ein paar versteckte Knöpfe, das TouchÂscreen-InfotainmentÂsystem hat man rasch durchschaut. Gute Sitzposition auf groÂßen und straffen Möbeln, Lehnen aber nur grobrastig zu verstellen. RückfahrÂkaÂmeÂra zum Glück Serie, Park-Piepser samt Einpark-Automatik als Extra im „Safety“-Paket.
Cockpit & Bedienung – Vorne klassenübliches Raumangebot, hinten ist es für Kopf & Knie eher eng. HyÂbrid-Kofferraum ob weniger Höhe 48 Liter kleiner als beim konventionellen BenziÂner – immerhin bleibt der Ladeboden auch nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen eben.
Innen- & Kofferraum – Die mittlere von drei Ausstattungsstufen bringt schon mehr als das Nötigste mit, da fehlt Âeigentlich nur das optionale Navi. Solide Verarbeitung, überraschend hochÂwerÂtige Materialien.
Dran & Drin – Sieben Airbags plus ein paar Assistenten – wer das optionale „Safety“-Paket dazuÂkauft, fährt wirklich auf der sicheren Seite.
Schutz & Sicherheit – Die übliche Luftpolster-Mitgift wird um einen Knieairbag erweitert, zudem ein City-Notstopp-System Serie. Sonstige Assistenten fehlen.
Sauber & Grün – Top bei Emissionen und Stadt-Verbrauch, überland deutlich durstiger, aber immer noch grün.
Preis & Kosten – Nicht billig, doch in der Golfklasse ohne Konkurrenz, allerdings kosten der zehn ZenÂtimeter längere Hyundai Ioniq und der auf Crossover Âgestylte Kia Niro deutlich weniger (beide sind jedoch schwächer). Die Dreijahres-Garantie ist gegen 578 Euro auf fünf Jahre verlängerbar. Hohe Zuverlässigkeit zu erwarten und gute WertÂhaltung.
Nicht nur optisch und ergonomisch gefällt das Corolla-Cockpit, auch der Material-Eindruck überzeugt.Â
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FAZIT
Schnittiger Hatchback-Kompakter, Hochwertigkeit und Komfort gehen vor Platz und Power.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
 R4, 16V, 1987 ccm, 152 PS (112 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 190 Nm bei 4400–5200/min, Drehstrom-Synchronmotor, max. Leistung 109 PS (80 kW), DrehÂmoment 202 Nm, Systemleistung 180 PS (132 kW), Nickel-MH-Batterie 6,6 A/h, SpanÂnung 650 V, stufenlose Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4370/1790/1435 mm, Radstand 2640 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, ReifenÂdimenÂsion 225/45 R 17 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Blizzak LM001), Tankinhalt 43 l, ReichÂweite 730 km, Kofferraumvolumen 313–1004 l, Leergewicht 1465 kg, zul. GeÂsamtgeÂwicht 1910 kg, max. Anh.-Last 750 kg, 0–100 km/h 7,9 sec, Spitze 180 km/h, Steuer (jährl.) € 667,44, Werkstätten in Österreich 150, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), NormÂverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 3,6/4,0/3,9 l, Testverbrauch 5,9 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 89/136 g/km
sechs Airbags plus Fahrerknieairbag, Abstandsregel-TempoÂmat, City-Notbremsassistent mit Personen-Erkennung, Toterwinkel-Warner, Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung, LED-Scheinwerfer mit autom. Fernlicht, KlimaÂautomatik, Audiosystem mit 6 LS und 8 Zoll-Touchscreen sowie AUX/USB/BlueÂtooth-Schnittstelle, heizb. MultifunktionsÂlederlenkrad, SprachÂsteuerung, RückÂfahrkamera, Licht- und Regensensor, Sitzheizung v, E-ParkÂbremÂse, Alufelgen, el. klappb. AußenÂspiegel, Innenspiegel autom. abblendend, Keyless-Go etc.
Safety Paket (Toterwinkel-Warner, Rückraum-Assistent, induktive HandyÂlaÂdestation, ScheinÂÂwerfer-Reinigungsanlage, Einpark-Assistent) € 1440,–, elektrisches Panoramadach € 1380,–, Navigationssystem € 1080,–, Metallic-Lackierung ab € 540,–