Neben den Topathleten Civic Type R und NSX bietet Honda auch vernünftigere Autos an, die aber einem kurzen Zwischensprint nicht abgeneigt sind. Neuester AbleÂger ist der HR-V Sport, der das Portfolio um einen dynamischen Kompakt-SUV ergänzt.Â
Herzstück ist ein neuer Motor für die HR-V-Palette, der 1500er leistet 182 PS und 240 Nm, die für potenten Vortrieb sorgen. Trotz VTEC im Namen belohnt der Vierzylinder das Ausloten des Drehzahl-Limits nicht – deswegen besser früh schalten, entweder mit Âeiner für die Fahrzeugklasse ziemlich knackigen SechsÂgang-Box oder mittels aufpreispflichtigem CVT-Getriebe. Obwohl spürbar verbesÂsert, hat der gemütliche Charakter dieser AutoÂmatik wenig mit Sport zu tun.Â
Auch die Lenkung könnte mit etwas mehr Rückmeldung aufwarten. Besonders überzeugen kann hingegen die Fahrwerksabstimmung: Ausgeklügelte Dämpfer halten die Seiten- und Torsions-Bewegungen im Rahmen und ermöglichen denÂnoch ein komfortables Abrollen.
Die Alltagstauglichkeit des sportlichen Topmodells ist also keineswegs eingeÂschränkt, auch wenn das Kofferraumvolumen gegenüber den zivileren Varianten um 22 Liter kleiner ist. SumÂÂma summarum bleibt das einwandfreie Gesamtpaket HR-V also erhalten, zeigt sich aber um ein gutes Stück aufÂtrainiert.  Â
Daten & Fakten
Basispreis in € | 31.790,– (33.290) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1498 |
PS/kW bei U/min | 182/134 bei 5500 |
Nm bei U/min | 240 bei 1900–5000 |
Getriebe | Sechsgang-Getriebe (stufenlose Automatik) |
L/B/H, Radst. in mm | 4346/2019/1605, 2610 |
Kofferraum/Tank in l | 431–1473/50 |
Leergewicht in kg | 1341 (1428) |
0–100 km/h in sec | 7,8 /8,6) |
Spitze in km/h | 215 (200) |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,9 (6,0) |
CO2-Ausstoß in g/km | 135 (137) |
Werte in Klammer für die Version mit Automatik