Bei einem Sport-Modell von einem Benziner auf einen Selbstzünder zu wechseln, ist heutzutage ein durchaus mutiger Schritt. Doch Audi schielt mit seinen dynamischen Versionen S6 und S7 bewusst Richtung Langstrecke und verzichtet auf mehr als 100 PS im Vergleich zum Vorgänger, der noch mit einem V8-Ottomotor bestückt war. Im Gegenzug liegen jetzt 150 Newtonmeter mehr an, allerdings erst ab 2500 Umdrehungen – um 1000 Umdrehungen später als bisher.
Erster Fahreindruck: An der spürbaren Gedenksekunde bei niedriger Drehzahl kann auch das neue Technik-Konzept der S-Modelle nicht viel ändern: ein elektrisch angetriebener Verdichter, der solange vorab Druck liefert, bis die etwas trägeren Abgasturbolader auf Touren kommen. In Kombination mit dem Mild-Hybrid-System soll das Antriebskonzept mehr Effizienz und Dynamik vereinen.
Dank Allradlenkung und Fahrwerks-Feinschliff bieten die neuen S-Modelle dafür einen ordentlichen Zuwachs an Dynamik, typische S-Tugenden wie Top-Traktion findet man wie gehabt zur Genüge.
Die herrlichen S-Sitze mit integrierten Kopfstützen und ansprechendem Rautenmuster halten einen fest im Griff und sind ziemlich bequem. Das Lenkgefühl lässt etwas zu wünschen über, dafür sind die S-Bremsen wirklich gelungen – gut so, immerhin müssen knapp zwei Tonnen Langstrecken-Bomber verzögert werden.
Preislich wurden die S-Audis dank NoVA-Vorteil deutlich günstiger, zu haben sind S6 inklusive Avant und der schnittigere S7 ab sofort.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 85.000,– (88.620,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 6/4 |
Hubraum in ccm | 2967 |
PS/kW bei U/min | 349/257 bei 3850 |
Nm bei U/min | 700 bei 2500–3100 |
Getriebe | Achtgang-Automatik |
L/B/H, Radst. in mm | 4954/1886/1446 (1481), 2928 |
Kofferraum/Tank in l | 520 (550)/63 |
Leergewicht in kg | 1955 (2020) |
0–100 km/h in sec | 5,0 (5,1) |
Spitze in km/h | 250 |
Normverbrauch in l (Mix) | 6,2 (6,5) |
CO2-Ausstoß in g/km | 164 (171) |
Abweichende Werte in Klammer für Avant