Das Kürzel UX steht für Urban Crossover – und beim neuen kompakten Lexus wird schnell klar, dass die Stadt auch tatsächlich sein bevorzugte Einsatzgebiet ist. Hier kann der Hybrid-Antrieb seine Vorteile am besten ausspielen, die Kombination aus agilem Handling und komfortablem Fahrwerk gefällt natürlich auch im City-Gewurl. Was ein wenig stören könnte: Obwohl der UX aussieht wie ein SUV, sitzt man hier kaum höher als etwa in einem Golf.
Die getestete Variante F-Sport verwöhnt darüber hinaus mit einer feinen Mitgift und hochwertigen Materialien. Dazu gibt es viele kleine Annehmlichkeiten für den Alltag, etwa beim optionalen Luxury-Paket Lenkrad und Sitz, die sich zum besseren Ein- bzw. Ausstieg elektrisch zurückziehen, oder eine Automatik-Funktion für die Vordersitz-Klimatisierung, die selbst entscheiden kann, ob die Möbel gekühlt oder beheizt werden. Billig ist der UX dann allerdings nicht, sparen kann man sich immerhin die 2100 Euro Aufpreis für die getestete Allrad-Variante, bei der ein zusätzlicher E-Motor an der Hinterachse als Traktionshilfe fungiert – denn die kostet dem kleinen Kofferraum weitere 37 Liter und agiert in der Praxis nicht so souverän wie ein echter 4×4.
Motor & Getriebe – Der Benziner ist gut gedämmt und arbeitet harmonisch mit dem E-Motor und dem stufenlosen Getriebe zusammen – bloß bei Vollgas ist das Aufheulen und verzögerte Beschleunigen wie gehabt nervend. Mäßige Fahrleistungen.
Fahrwerk & Traktion – Agiles Handling ohne Wanken über durchaus gefühlvolle Lenkung, sehr guter Komfort. Traktion trotz E-Motor an der Hinterachse bei Nässe kein Hit, in flotten Kurven nicht frei von Lastwechsel-Reaktionen. Bremsverzögerung OK, Dosierung trotz Rekuperation feinfühlig.
Stock & Stein – Absolut nichts fürs Gelände, trotz Quasi-Allrad – der in der Praxis relativ wenig hilft.
Cockpit & Bedienung – Sportliche Sitzposition, grundsätzlich gute Ergonomie – die Bedienung des Multimediasystems via Touchpad und Cursor ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Genug Ablagen, optionale Rundum-Kameras empfehlenswert.
Innen- & Kofferraum – Angesichts der Außenmaße wenig Platz im Fond und Gepäckabteil. Hohe Ladekante, nach Umlegen der Fondlehnen fällt der Kofferraumboden nach unten ab. Lieblose Laderaum-Abdeckung.
Dran & Drin – In der mittleren Ausstattungsstufe fein bestückt, ein paar Extras – das Luxury-Paket ist eine „Wenn schon, denn schon“-Option. Hochwertige Materialien, saubere und solide Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Volles Airbag-Programm, dazu praktisch alle modernen Assistenzsysteme serienmäßig sowie Top-Noten beim Euro NCAP-Crashtest.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch hybrid-typisch fernab der Werksangabe – durstig aber nur überland.
Preis & Kosten – Die geräumigeren Honda CR-V und Toyota RAV4 sind günstiger, sogar den Plug-In-Hybrid Mini Countryman gibt es billiger. Drei Jahre Garantie, hohe Zuverlässigkeit und passable Werthaltung zu erwarten: Minus: sehr dünnes Werkstatt-Netz.
Überraschend tiefe Sitzposition, feine Materialien – die Bedienung des Multimediasystems ist aber alles andere als gelungen.
6.2
FAZIT
Komfortables und nobles Stadtauto ums teure Geld.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, 1987 ccm, 152 PS (112 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 190 Nm bei 4400–5200/min, Permanent-Magnet E-Motor, Leistung v/h 109 PS (80 kW) / 7 PS (5,3 kW), Drehmoment v/h 202/55 Nm, Systemleistung max. 184 PS (135 kW), Nickel-MH-Batterie, Spannung 216 V, stufenlose Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4495/1840/ 1540 mm, Radstand 2640 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,4 m, Reifendimension 225/50 R 18 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Turanza T005A), Tankinhalt 43 l, Reichweite 715 km, Kofferraumvolumen 283 l, Leergewicht 1676 kg, zul. Gesamtgewicht 2110 kg, max. Anh.-Last 750 kg, 0–100 km/h 8,7 sec, Spitze 177 km/h, Steuer (jährl.) € 667,44, Werkstätten in Österreich 13, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,2/4,6/4,5 l, Testverbrauch 6,0 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 103/138 g/km
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 14°/25°, Rampenwinkel 17°, Bodenfreiheit 160 mm, Wattiefe k. A.
Front-, Seiten- und Knieairbags vorne, durchgehende Kopfairbags, Notbrems- assistent mit Fußgänger-Erkennung, Toterwinkel- und Rückfahr-Warner, Spurhalte-Hilfe, Verkehrszeichen-Erkennung, Radar-Tempomat, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Automatik, Klimaautomatik, Sportlederlenkrad elektr. verstellbar, Keyless-Go, Einparkhilfe v/h, Innenspiegel autom. abblend., Keyless-Go, Rückfahrkamera, Bluetooth für Telefon und Audio, CD-Radio mit 6 LS sowie USB/AUX-Anschluss und 7 Zoll Display, DAB-Tuner, Navigationssystem mit 7,3 Zoll-Monitor, Licht- und Regensensor, abgedunkelte Scheiben ab B-Säule, E-Heckklappe, el. verstell- und beheizbare Sportsitze, induktives Handyladen, Außenspiegel el. klappbar, Aluräder etc.
Metallic-Lack € 984,–, E-Glas-Hub/Schiebedach € 1107,–, adaptives Fahrwerk € 1107,–, Premium-Paket (10,3-Zoll Monitor, DVD-Player, Ledersitze, el. verstellb. Lenkrad) € 2091,–, Luxury-Paket (Premium-Paket plus Mark Levinson Sound, Headup-Display, 360 Grand-Kameras, Vordersitze kühlbar, Außenspiegel autom. abblend. und autom. klappbar, Memory für Fahrersitz) € 4059,–