Erster Test: Skoda Superb Facelift

2. Oktober 2019
Keine Kommentare
4.654 Views
Aktuelles

Die Marke Skoda – und auch der Superb – haben Tra­dition: Die dritte Generation der Neuinterpretation im 21. Jahrhundert schreitet nun einem weiteren Kapitel entgegen. Die bereits bestellbare Fa­ce­lift-Variante frischt den geräumigen Oberklassler dezent auf. LED Nebelscheinwerfer, die auch zum Abbiegelicht werden, sind Serie (Matrix-LED ist opti­onal verfügbar), vorne zieren Doppelstreben den Kühlergrill, das Heck schmückt nun der neuen Designlinie entsprechend ein Skoda-Schriftzug. Innen sind Chrom-Applikationen zu finden, neue Assistenzsys­teme halten ebenfalls Einzug.

Erstmals ist auch die rustikale Scout-Version für den großen Tschechen bestellbar, das Rezept ist bereits von Octavia, Karoq und Kodiaq bekannt, für den Superb bedeutet das neben Offroad-Look samt martia­li­schen Beplankung 15 ­Milli­me­ter mehr Bodenfreiheit.

 

Neu sind auch ein Diesel und ein Benziner, die konzernweit den Titel EVO tragen und erst homologiert werden müssen. Wir konnten jedoch bereits ein Vorserienmodell des neuen 1,5 TSI EVO mit 150 PS testen und waren recht angetan. Das neue Aggregat überzeugt mit angenehmer, feiner Laufkultur und ausreichend Durchzug.

Daten & Fakten

Basispreis in € 37.530,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1598
PS/kW bei U/min 120/88 bei 4500–4000
Nm bei U/min 250 bei 1500–3200
Getriebe 7-Gang-DSG.
L/B/H, Radst. in mm 4869/1864/1459, 2841
Kofferraum/Tank in l 625/66
Leergewicht in kg 1530
0–100 km/h in sec 11,1
Spitze in km/h 205
Normverbrauch in l (Mix) 4,2
CO2-Ausstoß in g/km 110
Basispreis in € 40.390,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1968
PS/kW bei U/min 190/140 bei 3500–4000
Nm bei U/min 400 bei 1750–3250
Getriebe 7-Gang-DSG
L/B/H, Radst. in mm 4869/1864/1459, 2841
Kofferraum/Tank in l 625/66
Leergewicht in kg 1589
0–100 km/h in sec 8,3
Spitze in km/h 240
Normverbrauch in l (Mix) 4,4
CO2-Ausstoß in g/km 117
Basispreis in € 43.360,–
Zyl./Ventile pro Zyl. 4/4
Hubraum in ccm 1968
PS/kW bei U/min 190/140 bei 3500–4000
Nm bei U/min 400 bei 1750–3250
Getriebe 7-Gang-DSG
L/B/H, Radst. in mm 4869/1864/1459, 2841
Kofferraum/Tank in l 625/66
Leergewicht in kg 1665
0–100 km/h in sec 8,0
Spitze in km/h 232
Normverbrauch in l (Mix) 4,9
CO2-Ausstoß in g/km 129