Die Marke Skoda – und auch der Superb – haben Tradition: Die dritte Generation der Neuinterpretation im 21. Jahrhundert schreitet nun einem weiteren Kapitel entgegen. Die bereits bestellbare Facelift-Variante frischt den geräumigen Oberklassler dezent auf. LED Nebelscheinwerfer, die auch zum Abbiegelicht werden, sind Serie (Matrix-LED ist optional verfügbar), vorne zieren Doppelstreben den Kühlergrill, das Heck schmückt nun der neuen Designlinie entsprechend ein Skoda-Schriftzug. Innen sind Chrom-Applikationen zu finden, neue Assistenzsysteme halten ebenfalls Einzug.
Erstmals ist auch die rustikale Scout-Version für den großen Tschechen bestellbar, das Rezept ist bereits von Octavia, Karoq und Kodiaq bekannt, für den Superb bedeutet das neben Offroad-Look samt martialischen Beplankung 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit.
Neu sind auch ein Diesel und ein Benziner, die konzernweit den Titel EVO tragen und erst homologiert werden müssen. Wir konnten jedoch bereits ein Vorserienmodell des neuen 1,5 TSI EVO mit 150 PS testen und waren recht angetan. Das neue Aggregat überzeugt mit angenehmer, feiner Laufkultur und ausreichend Durchzug.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 37.530,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW bei U/min | 120/88 bei 4500–4000 |
Nm bei U/min | 250 bei 1500–3200 |
Getriebe | 7-Gang-DSG. |
L/B/H, Radst. in mm | 4869/1864/1459, 2841 |
Kofferraum/Tank in l | 625/66 |
Leergewicht in kg | 1530 |
0–100 km/h in sec | 11,1 |
Spitze in km/h | 205 |
Normverbrauch in l (Mix) | 4,2 |
CO2-Ausstoß in g/km | 110 |
Basispreis in € | 40.390,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1968 |
PS/kW bei U/min | 190/140 bei 3500–4000 |
Nm bei U/min | 400 bei 1750–3250 |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
L/B/H, Radst. in mm | 4869/1864/1459, 2841 |
Kofferraum/Tank in l | 625/66 |
Leergewicht in kg | 1589 |
0–100 km/h in sec | 8,3 |
Spitze in km/h | 240 |
Normverbrauch in l (Mix) | 4,4 |
CO2-Ausstoß in g/km | 117 |
Basispreis in € | 43.360,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1968 |
PS/kW bei U/min | 190/140 bei 3500–4000 |
Nm bei U/min | 400 bei 1750–3250 |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
L/B/H, Radst. in mm | 4869/1864/1459, 2841 |
Kofferraum/Tank in l | 625/66 |
Leergewicht in kg | 1665 |
0–100 km/h in sec | 8,0 |
Spitze in km/h | 232 |
Normverbrauch in l (Mix) | 4,9 |
CO2-Ausstoß in g/km | 129 |