Weg ist sie, die Bügelfalte. Die vom Audi-Marketing jahrzehntelang stur als „Tornadolinie“ verteidigte Sicke
entlang der Flanke ist beim modellgepflegten Audi A4 drei deutlich mutigeren, versetzten Linien gewichen. Der Singleframe-Grill liegt jetzt tiefer, am Heck geht’s mit einem Diffusor an der Schürze Richtung Breitenwirkung.
Im Innenraum gibt es klassischen, kaum veränderten Premium-Look: hochwertige Haptik, flacher Instrumententräger, die Lüfterdüsen in ein durchgehendes Element integriert, zentraler 10,1 Zoll Bildschirm mit einfacher, intuitiver Bedienung – letzterer mutierte zum Touchscreen, gleichzeitig hat man aber den Dreh-Drück-Knopf “MMI”, mit dem man den Bildschirm so schön entspannt bedienen konnte, wegrationalisiert.
Sämtliche Motoren sind nunmehr als Mild-Hybride unterwegs, die herkömmlichen sehr mild mit 12 Volt-E-Unterstützung – die aber jeweils doch für einen knappen halben Liter Verbrauchs-Ersparnis gut ist. Der S4 reibt als 48V-Mild Hybrid schon anders auf, der E-Motor steuert hier 11 PS zu den 347 Gesamt-Pferden bei.
Was die Freude über das Technik-Update trübt, ist das aktuelle VW-Konzern-Problem der hoffnungslos kastrierten Diesel, die jetzt garantiert sauber sind, aber leider fast jede Fahrfreude vermissen lassen. Ansprechverhalten, Elastizität und Drehmomentstärke – eigentlich die Selbstzünder-Grundtugenden – sind nur dann spürbar, wenn die Abgasreinigung gerade zufällig im richtigen Moment Betriebsbereitschaft signalisiert und es zulässt. Wer hätte gedacht, dass Chip-Tuning einmal zur Notwehr werden könnte? Der bisher bei A4-Kunden eher seltene Griff zum Benziner ist die andere Alternative.
Gewonnen hat dagegen eindeutig die Fahrwerksabstimmung. Immer noch Audi-typisch straff, aber ohne die bisher unnötige Härte. Der Allrad setzt hingegen nach wie vor noch zuverlässig erst vorne zum Schieben an bevor die Power am Heck nachsetzt – souverän und solide beherrschbar.
Zur Markeinführung im Herbst ist nur das Basismodell 35 TFSI wahlweise als Handschalter im Angebot, alle anderen starten mit Siebengang-DSG, der S4 mit Achtgang-Automatik.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 38.000,– (40.410,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1984 |
PS/kW bei U/min | 150/110 bei 3900–6000 |
Nm bei U/min | 270 bei 1350–3900 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4762/1847/1428 (1435), 2820 |
Kofferraum/Tank in l | 460 (495–1495)/54 |
Leergewicht in kg | 1515 (1575) |
0–100 km/h in sec | 8,9 (9,2) |
Spitze in km/h | 225 (220) |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,5 (5,6) |
CO2-Ausstoß in g/km | 125 (128) |
(Daten in Klammer für Kombi-Version Avant)
Weitere Motoren: ● 40 TFSI 190 PS/320 Nm: 43.500,– (45.970,–) ● 45 TFSI Quattro 245 PS/
370 Nm: ca. 50.500,– ( ca. 53.000,–) ● 40 TDI Quattro 190 PS/400 Nm: 47.390,– (49.500,–) ● 45 TDI Quattro 231 PS/500 Nm: 53.100,– (55.250,–)
Basispreis in € | 40.800,– (43.170,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1968 |
PS/kW bei U/min | 136/100 bei 3000–4400 |
Nm bei U/min | 320 bei 1500–2750 |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
L/B/H, Radst. in mm | 4762/1847/1428 (1435), 2820 |
Kofferraum/Tank in l | 460 (495–1495) / 40 |
Leergewicht in kg | 1565 (1610) |
0–100 km/h in sec | 9,5 (9,8) |
Spitze in km/h | 214 (211) |
Normverbrauch in l (Mix) | 3,9 (4,0) |
CO2-Ausstoß in g/km | 102 (104) |
(Daten in Klammer für Kombi-Version Avant)
Weitere Motoren: ● 40 TFSI 190 PS/320 Nm: 43.500,– (45.970,–) ● 45 TFSI Quattro 245 PS/
370 Nm: ca. 50.500,– ( ca. 53.000,–) ● 40 TDI Quattro 190 PS/400 Nm: 47.390,– (49.500,–) ● 45 TDI Quattro 231 PS/500 Nm: 53.100,– (55.250,–)
Basispreis in € | 42.500,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1968 |
PS/kW bei U/min | 163/120 bei 3250–4200 |
Nm bei U/min | 380 bei 1500–2750 |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
L/B/H, Radst. in mm | 4762/1847/1428 (1435), 2820 |
Kofferraum/Tank in l | 460 (495–1495) / 40 |
Leergewicht in kg | 1570 (1615) |
0–100 km/h in sec | 8,2 (8,5) |
Spitze in km/h | 228 (223) |
Normverbrauch in l (Mix) | 3,9 (3,9) |
CO2-Ausstoß in g/km | 101 (101) |
(Daten in Klammer für Kombi-Version Avant)
Weitere Motoren: ● 40 TFSI 190 PS/320 Nm: 43.500,– (45.970,–) ● 45 TFSI Quattro 245 PS/
370 Nm: ca. 50.500,– ( ca. 53.000,–) ● 40 TDI Quattro 190 PS/400 Nm: 47.390,– (49.500,–) ● 45 TDI Quattro 231 PS/500 Nm: 53.100,– (55.250,–)
Basispreis in € | 73.450,– (75.663,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 6/4 |
Hubraum in ccm | 2967 |
PS/kW bei U/min | 374/255 bei 3850 |
Nm bei U/min | 700 bei 2500–3100 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4700/1847/1404 (1408), 2825 |
Kofferraum/Tank in l | 420 (455–1455) / 58 |
Leergewicht in kg | 1860 (1900) |
0–100 km/h in sec | 4,8 (4,9) |
Spitze in km/h | 250 |
Normverbrauch in l (Mix) | 6,2 (6,3) |
CO2-Ausstoß in g/km | 163 (165) |
(Daten in Klammer für Kombi-Version Avant)
Weitere Motoren: ● 40 TFSI 190 PS/320 Nm: 43.500,– (45.970,–) ● 45 TFSI Quattro 245 PS/
370 Nm: ca. 50.500,– ( ca. 53.000,–) ● 40 TDI Quattro 190 PS/400 Nm: 47.390,– (49.500,–) ● 45 TDI Quattro 231 PS/500 Nm: 53.100,– (55.250,–)