Der neue Leon ist – wie im Fahrbericht in der letzten Ausgabe geschildert – schon zum Marktstart mit einer soliden Auswahl an Motorisierungen verfügbar. Diesmal nehmen wir uns den 150 PS starken Benziner mit Doppelkupplung und damit verbundenem 48V-Mildhybrid-System zur Brust. Die leichte Elektrifizierung fällt nicht sonderlich auf, am ehesten erkennt man sie daran, dass der Wagen häufig segelt: Wenn man nur dahinrollt, kuppelt das obligatorische DGG-Getriebe flink aus und bei Leistungsbedarf oder wenn die Motorbremse gebraucht wird, rasch wieder ein. In der Praxis könnte das ständige hin und her den ein oder anderen nerven, das souveräne und mühelose Anfahren (ein Vorteil des Strom-Zuschusses) wird hingegen jeder begrüßen.
In Sachen Praxis-Verbrauch macht sich das System übrigens kaum bemerkbar: Um die sieben Liter ist für die Motorleistung ein durchschnittlicher Wert, immerhin liegt das halbwegs nahe an der Werksangabe. Bis auf das teilweise recht unübersichtliche Bedien-Layout des Multimediasystems ist der neue Leon ein sehr gelungenes Auto. Er ist sportlich abgeschmeckt, optisch frech (vor allem im Sonderlack „Desire-Rot Metallic“) und bietet genug Platz für die Kleinfamilie.
Motor & Getriebe – Kultivierter Turbo-Benziner mit ordentlich Kraft über das gesamte Drehzahlband. Gute Geräuschdämmung. Das integrierte 48V-Mildhybrid-System hilft beim Anfahren und macht häufiges Segeln möglich. Tadelloses Doppelkupplungsgetriebe.
Fahrwerk & Traktion – Dynamische Grundabstimmung als FR, dennoch niemals hart – bisweilen jedoch leicht poltrige Achsen. Kaum Lastwechsel-Reaktionen, sanfter ESP-Eingriff am Limit. Gefühlvolle und direkte Lenkung. Nur bei Nässe in Sachen Traktion am Limit. Gute Bremsen.
Bedienung & Multimedia – Sportlich-bequeme Sitzposition, ergonomisch top. Logische Bedienung, jedoch oft umständlich (zum Beispiel die Softtouch-Tasten für Lautstärke und Temperatur-Regelung). Viele, gut nutzbare Ablagen. Induktives Handyladen kostet 234 Euro, Smartphone-Anbindung 193 Euro. Die Rundumsicht geht gerade in noch in Ordnung.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz in der ersten Reihe, auch im Fond fühlen sich Erwachsene wohl. Großer, gut nutzbarer Kofferraum. Minus: Nach dem Umlegen der 2:1-Fondlehnen (samt Ski-Durchreiche) bleibt eine beträchtliche Stufe im Boden, außerdem recht hohe Lade-
kante.
Dran & Drin – Als FR nicht schlecht bestückt: Dreizonen-Klimaautomatik, 17 Zoll-Alus, Einparkhilfe. Dazu gibt’s Extras zu fairen Preisen und in großen Paketen gebündelt: Im Mega-Paket Technologie-Paket „L“ ist so ziemlich alles drin, was man sich wünscht. Angenehme Materialen, sauber verarbeitet.
Schutz & Sicherheit – Wie für die Klasse üblich sechs Airbags, Seitenairbags hinten plus Knieairbag fahrerseitig für 376 Euro. Spurhalte-Assistent und LED-Scheinwerfer sind Serie, das Assistenzpaket L rüstet den Leon sicherheitstechnisch weiter auf.
Preis & Kosten – Beim Einstiegspreis deutlich unter Bruder Golf angesiedelt (rund 4000 Euro), unter der konventionell angetriebenen Konkurrenz ist der schwächere Hyundai i30 deutlich billiger und der stärkere Honda Civic deutlich teurer. Seat-Vorteil: fünf Jahre Garantie, dichtes Werkstattnetz. Als beliebtes Modell hohe Wiederverkaufs-Chancen.
Die sportliche Fahrer-Umgebung wird beim FR weiter verschärft: orange Ziernähte, Sportsitze, unten abgeflachtes Lenkrad.
7.7
FAZIT
Dynamischer Kompakter mit hohem Nutzwert.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1498 ccm, 150 PS (110 kW) bei 5000–6000/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1500–3500/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4368/1799/1456 mm, Radstand 2686 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,5 m, Reifendimension 225/45 R 17 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Potenza S005 225/40 R18), Tankinhalt 50 l, Reichweite 725 km, Kofferraumvolumen 380–1301 l, Leergewicht (EU) 1361 kg, zul. Gesamtgewicht 1890 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 8,5 sec, Spitze 221 km/h, Steuer (jährl.) € 649,44, Werkstätten in Österreich 159, Service alle 30.000 km (oder alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch (kombiniert) 6,1 l, Testverbrauch 6,9 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 138/ 159 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, City-Notbremsassistent, Müdigkeitserkennung, Licht- und Regensensor, LED-Scheinwerfer, Spurhalte-Assistent, Innenspiegel autom. abblendend, Außenspiegel el. klappbar, Dreizonen-Klimaautomatik, E-Parkbremse mit Auto Hold, Einparkhilfe v+h, digitale Instrumente, Audiosystem mit 8,25 Zoll-Touchscreen und 6 LS, USB/Bluetooth-Schnittstelle, Tempomat, Alufelgen 17 Zoll, abgedunkelte Fondscheiben, Sportfahrwerk u. -sitze etc.
Seitenairbags h plus Knieairbag Fahrer € 376,–, Assistenzpaket L (Verkehrszeichen-Erkennung, Abstandsregel-Tempomat, Fernlicht-Assistent, Toterwinkel-Warner, Auspark-Assistent) € 793,–, Technologie-Paket „L“ (Assistenzpaket L plus Navigation, 10,25 Zoll-Touchscreen etc.) € 2297,–, Parklenk-Assistent € 437,–, Rückfahrkamera € 315,–, Alarmanlage inkl. schlüssellosem Zugang € 610,–, Navigation inkl. 10,25 Zoll-Touchscreen € 1159,–, DAB-Tuner € 244,–, HiFi-Sound „Beats“ € 661 ,–, Panorama-Glasdach € 1230,–, Österreich-Paket (Rückfahrkamera, Parklenk-Assistent, Winter-Paket etc.) € 854,–, Sitz- und Lenkrad-Heizung € 457,–, adaptive Dämpfer plus Progressivlenkung € 874,–, Aluräder 18 Zoll € 752,–, Metallic-Lack ab € 671,– etc.