Vor 22 Jahren beendete der erste Yaris mit seinem knubbeligen Look, High-Tech-Aggregaten und großzügiger Ausstattung die Ära des damals an der Belanglosigkeits-Schwelle dahindümpelnden Vorgängers Starlet. Die nunmehr vierte Generation muss keinen so großen Sprung hinlegen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Toyota fokussiert sich stattdessen auf die Stärkung der bekannten Marken-Tugenden – und kombiniert die Vernunft-Abteilung nun auch mit dem Spaß-Faktor.
Der stämmige Auftritt mit leicht geblähten Nüstern an der Front und den ausgestellten Heckleuchten als keckes Stil- und Aerodynamik-Element ist selbstbewusst und unverwechselbar. Auch im Innenraum gibt sich der Kleine eher ernsthaft, setzt auf sportliches Schwarz statt der kunterbunten Farbkleckserei, mit denen andere Hersteller glauben, Jugendlichkeit verbreiten zu können.
Das klassische Cockpit-Layout wird mit zwei digitalen Rundinstrumenten neu interpretiert, dazwischen sitzt ein großes TFT-Display. Nach wie vor versteckt Toyota aber den einen oder anderen Schalter erfolgreich in schwer einsehbaren Bereichen, wo man sie kaum vermuten würde.
Für Testfahrten stand vorerst nur die Variante zur Verfügung, für die sich etwa 60 Prozent der Kunden entscheiden werden: der Hybrid mit Kombination aus 1,5- Liter-Benziner und E-Motor mit einer Systemleistung von 116 PS. Zum Marktstart am 18. September werden als weitere Motoren ein Einliter-Aggregat mit 71 PS und der 1,5 Liter in hybridlos-sportlicher Auslegung mit 121 PS angeboten.
Den bisher häufigsten Kritikpunkt an der Hybrid-Technik – das relativ indirekte Ansprechverhalten und die geräuschintensive Arbeitsweise der Kombination Verbrenner plus stufenloses Getriebe – hat Toyota ein weiteres Mal merkbar viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die CVT-Automatik nimmt die Motordrehzahl nun fast parallel ab, nur bei abruptem Wechsel aus gemächlichem Dahingleiten zu Vollgas wird das Nacheilen der Getriebeübersetzung hinter der Drehzahl noch merkbar. Und obwohl die Saug- und E-Motor-Kombination auf hohe Effizienz ausgelegt ist, reagiert sie nun praktisch verzögerungsfrei – der kompakte Japaner zeigt somit auch als Hybrid äußerst agiles Ansprechverhalten.
Zum damit verbundenen Fahrspaß tragen auch die direkte Lenkübersetzung und das angenehm straffe, aber gänzlich unholprig ausgelegte Fahrwerk bei. Der Yaris fühlt sich damit sowohl im Stadtverkehr als auch überland wohl. Mit einem Real-Testverbrauch von vier Litern je hundert Kilometer, damit hautnah am WLTP-Messwert und ohne dafür besondere Zurückhaltung zu verlangen, bremst er auch den bisherigen Hybrid-Kritikpunkt aus, dass die geringen Verbräuche nur mit penetrant freudlosem Fahrverhalten zu erkaufen waren.
Mit knapp 21.000 Euro scheint der Hybrid-Yaris nicht gerade günstig eingepreist. Wer jedoch die überkomplette Ausstattung samt zahlreicher Sicherheits-Features – darunter sogar ein Mittel-Airbag vorne – mit der oft knauserigen Bestückung der Listenpreis-Lockvögel des Mitbewerbs gegenrechnet, findet sich damit im preislichen Mittelfeld wieder.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 16.990,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 998 |
PS/kW bei U/min | 72/53 bei 6000 |
Nm bei U/min | 93 bei 4400 |
Getriebe | 5-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 3940/1745/1500, 2560 |
Kofferraum/Tank in l | 286–947 / 42 |
Leergewicht in kg | 960 |
0–100 km/h in sec | 14,6 |
Spitze in km/h | 160 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 5,6 |
CO2-Ausstoß in g/km | 127 |
Basispreis in € | 17.990,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1490 |
PS/kW bei U/min | 121/89 bei 6600 |
Nm bei U/min | 153 bei 4800–5000 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 3940/1745/1500, 2560 |
Kofferraum/Tank in l | 286–947 / 42 |
Leergewicht in kg | 1040 |
0–100 km/h in sec | 9,0 |
Spitze in km/h | 180 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 5,0 |
CO2-Ausstoß in g/km | 118 |
Basispreis in € | 20.990,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1490 |
PS/kW bei U/min | 116/85 bei 5500 |
Nm bei U/min | 224 bei 3000 |
Getriebe | stufenlose Automatik |
L/B/H, Radst. in mm | 3940/1745/1500, 2560 |
Kofferraum/Tank in l | 286–947 / 42 |
Leergewicht in kg | 1085 |
0–100 km/h in sec | 9,7 |
Spitze in km/h | 175 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 3,8 |
CO2-Ausstoß in g/km | 87 |