Den Spagat zwischen Sport und Alltagstauglichkeit zu schaffen, ökologisch vernünftig zu sein und zusätzlich noch niedrige Unterhaltskosten zu bieten – das klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau. In einer Kategorie, in der der Leon immer schon gut war (sowohl als Kombi als auch als Fünftürer), geht Cupra nun noch einen Schritt weiter und bietet beim neuen Leon auch noch eine Ansteck-Version mit (förderungswürdigen) 52 Kilometern E-Reichweite an.
Voll aufgeladen wird bei 2,3 kW in weniger als sechs, bei 3,6 kW in weniger als vier Stunden. Mit 245 PS Systemleistung ist der Katalane als Hybrid natürlich nicht untermotorisiert, doch mit dem kleinen Vierzylinder und der verzögerten Gasannahme sowie dem batteriebedingt recht deftigen Mehrgewicht kommt kaum echtes Cup-Racer-Feeling (wofür die Abkürzung Cupra schließlich steht) auf – das ist bei den baugleichen Konzern-Geschwistern VW Golf GTE und Skoda Octavia iV RS aber auch nicht anders.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 42.690,– (43.990,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1984 |
PS/kW bei U/min bzw. Nm bei U/min | 150/110 bei 5000 bzw. 250 bei 1550 |
Systemleistung PS bzw. Systemdrehmoment Nm | 245 bzw. 400 |
Getriebe | 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
L/B/H, Radst. in mm | 4398/1799/1467, 2682 |
Basis-Kofferraum/Tank in l | 270 (470)/40 |
Leergewicht in kg | 1671 (1717) |
0–100 km/h in sec | 6,7 (7,0) |
Spitze in km/h | 225 (135 rein elektrisch) |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 1,3–1,4 (1,3–1,5) |
CO2-Ausstoß in g/km | 28,9–32,4 (29,7–33,5) |
Abweichende Angaben in Klammer für Kombi-Version ST