Vom Sturm der Entrüstung über die neue Quadratnieren-Front beim Concept-Car bleibt nach der Präsentation des Serienmodells bestenfalls ein kleiner Schluckauf: Das Design wirkt in natura tatsächlich schlüssig und wird durch die Kennzeichen-Position mittendrin zusätzlich entschärft. Schon die Vorgänger-Generation war de facto ein ziemlich eigenständiges Auto, allerdings vom Design her dem 3er so nahe, dass dieser Umstand größtenteils unbemerkt blieb.
Dem Neuen wird das nicht passieren, schon des neuen Kühlergrill-Formats wegen – unter dem Blech ist bei der Transformation zum 4er aber kaum ein Bauteil unberührt geblieben. Die Karosserie-Steifigkeit wurde erhöht, der Schwerpunkt um 21 Millimeter gesenkt, dadurch bedingt eine Menge Feintuning in das neuerlich optimierte Setup von Vorder- und Hinterachse investiert, sogar ein Griff ins M-Regal war noch drin: Fahrwerks-Komponenten, Differenzial und Getriebe-Software stammen aus der hauseigenen Motorsport-Küche.
Herausgekommen ist dabei ein Auto mit eindeutig eigenständigem Fahrcharakter, präziser, agiler und direkter als die viertürige Basis. Für Fans sportlich-dynamischer Bewegung unbedingt empfehlenswert, in flottem oder auch sehr schnellem Rhythmus reuelos zu bewegen – und dabei immer noch die notwendige Unverschwitztheit für hohe Leistungs- und Sicherheitsreserven vermittelnd.
Aktuell sind die Vierzylinder-Benziner 420i mit 184 PS und 430i mit 258 PS im Programm, dazu der M440i xDrive mit Dreiliter-Sechszylinder plus 48 Volt-Mildhybrid-Zusatzpower mit 11 PS. Letztere dient zugleich als Anheizer für den künftigen M4, dem die bis zu 510 PS in der Competition-Ausführung gut stehen dürften. Diesel-Fans müssen mit dem 420d zu 190 PS auskommen, der ebenfalls mit 48 Volt-Unterstützung auffährt und wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb angeboten wird. Handgerührt gibt es übrigens keinen 4er mehr.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 41.740,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1984 |
PS/kW bei U/min | 190/140 bei 4200 |
Nm bei U/min | 400 bei 1750–2500 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4768/1852/1383, 2851 |
Kofferraum/Tank in l | 440 / 59 |
Leergewicht in kg | 1680 (1745) |
0–100 km/h in sec | 7,1 (7,4) |
Spitze in km/h | 240 (238) |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 4,5 (4,8) |
CO2-Ausstoß in g/km | 118 (126) |
(Abweichende Werte in Klammer für Version mit Allradantrieb, vulgo xDrive)
Basispreis in € | 48.950,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1998 |
PS/kW bei U/min | 184/135 bei 5000–6500 |
Nm bei U/min | 300 bei 1350–4000 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4768/1852/1383, 2851 |
Kofferraum/Tank in l | 440 / 59 |
Leergewicht in kg | 1600 |
0–100 km/h in sec | 7,5 |
Spitze in km/h | 240 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 6,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 143 |
Basispreis in € | 54.650,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1998 |
PS/kW bei U/min | 258/190 bei 5000–6500 |
Nm bei U/min | 400 bei 1550–4400 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4768/1852/1383, 2851 |
Kofferraum/Tank in l | 440 / 59 |
Leergewicht in kg | 1620 |
0–100 km/h in sec | 5,8 |
Spitze in km/h | 250 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 6,6 |
CO2-Ausstoß in g/km | 150 |
Basispreis in € | 73.450,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 6/4 |
Hubraum in ccm | 2998 |
PS/kW bei U/min | 374/275 bei 5500–6500 |
Nm bei U/min | 500 bei 1900–5000 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4768/1852/1383, 2851 |
Kofferraum/Tank in l | 440 / 59 |
Leergewicht in kg | 1815 |
0–100 km/h in sec | 4,5 |
Spitze in km/h | 250 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 7,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 170 |