Aktuelle Ganzjahresreifentests: Die Wahl der richtigen Reifen

9. Februar 2023
Keine Kommentare
1.329 Views
Aktuelles

Die Winter werden tendenziell milder, Schneefahrbahnen oder vereiste Straßen sind demnach in unseren Breiten selten geworden. Deshalb werden Ganzjahresreifen bei Autofahrern immer beliebter, die Winterreifen nicht mehr für notwendig halten und sich den lästigen Reifenwechsel alle paar Monate ersparen wollen. Bei der großen Auswahl kann es schwierig sein zu wissen, welcher Ganzjahresreifen die beste Wahl für das eigene Fahrzeug ist.

Um eine fundierte Entscheidung zu ermöglichen, hat reifenlab.de eine Liste von Allwetterreifentests aus dem Jahr 2022 zusammengestellt. In diesen Tests wurden verschiedene Marken und Modelle von Ganzjahresreifen anhand einer Vielzahl von Kriterien bewertet, darunter Wintertauglichkeit, Traktion auf nasser Fahrbahn, Handling auf trockener Fahrbahn, Rollwiderstand und Geräuschentwicklung.

Hankook Kinergy 4S2 X H750A

Der Hankook Kinergy 4S2 X H750A wurde in zwei von Autobild durchgeführten Ganzjahresreifentests auf die Probe gestellt, einem im Jahr 2021 und einem weiteren im Jahr 2022. Im Test von 2021 schnitt der Hankook Kinergy 4S2 X H750A hervorragend ab und wurde mit Platz 1 von 10 bewertet. Er erhielt die Note 2+ bei Nässe, die Note 2 bei Trockenheit und die Note 1 bei Schnee. Dieser Reifen zeigte eine außergewöhnliche Leistung auf nasser Fahrbahn mit ausgezeichneter Aquaplaningsicherheit und Bremsleistung.

Im Test von 2022 erhielt der Reifen die Note 2 von 11 und schnitt sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn mit der Note 2+ außergewöhnlich gut ab. Auch auf Schnee erhielt er die Note 2+, was einer der besten Werte im Test war.

GoodYear Vector 4Seasons Gen-3

Im Allyear-Reifentest 2022 (225/45 R17) von Tyre Reviews wurde der GoodYear Vector 4Seasons Gen-3 auf Platz 3 von 10 eingestuft und sehr empfohlen. Getestet und bewertet wurde die Leistung des Reifens unter verschiedenen Bedingungen wie Nässe, Trockenheit und Schnee.

Eine weitere gute Leistung zeigte der GoodYear Vector 4Seasons Gen-3 im Autobild-Ganzjahresreifentest 2022 195/55 R16, bei dem er mit der Note “befriedigend” den ersten Platz von 15 belegte. Bei diesem Test wurden die Eigenschaften des Reifens auf nasser und trockener Fahrbahn, auf Schnee und bei den Betriebskosten bewertet, und der Vector 4Seasons Gen-3 schnitt in allen Kategorien gut ab.

Im Autoklub ČR Allyear Reifentest 2022 (205/55 R16) wurde der GoodYear Vector 4Seasons Gen-3 auf Platz 3 von 10 eingestuft, mit einer Gesamtpunktzahl von 100 Punkten. Bei diesem Test wurde die Leistung des Reifens bei Nässe, Trockenheit und Schnee bewertet, und der Vector 4Seasons Gen-3 schnitt in allen Kategorien durchwegs gut ab.

Continental AllSeasonContact

Der ARBÖ-Ganzjahresreifentest 2022 (205/55 R17) stufte den Continental AllSeasonContact als empfehlenswert ein und belegte den zweiten Platz von 9 Reifen. Der Continental AllSeasonContact erhielt hohe Punktzahlen in den Kategorien Winter, Nässe und Rollwiderstand, hatte aber niedrigere Punktzahlen in den Kategorien Trockenheit und Geräusch.

Im Autobild Ganzjahresreifentest 2022 der SUV-Dimension 225/50 R18 wurde der Continental AllSeasonContact als drittbester von 11 Reifen eingestuft, mit einer Bewertung von 2+ bei Nässe und Trockenheit und einer Bewertung von 2+ bei Schnee. Die besten Werte im Test waren 2+ in jeder Kategorie, so dass der Continental AllSeasonContact in allen Kategorien nahe an der Spitze lag.

Im Autobild Ganzjahresreifentest 2022 der Kleinwagen-Dimension 195/55 R16 wurde der Continental AllSeasonContact auf Platz 13 von 15 Reifen mit der Note befriedigend eingestuft. Der Reifen erhielt eine 2 bei Nässe, eine 3+ bei Trockenheit, eine 1- bei Schnee und eine 3 bei den Betriebskosten. Diese Bewertungen waren nicht so gut wie die der besten Reifen im Test, aber immer noch anständig.

Der Continental AllSeasonContact hat im Gute-Fahrt Ganzjahresreifentest 2022 der Dimension 235/55 R18 gut abgeschnitten und eine sehr gute Bewertung erhalten. Im Autoklub ČR Allyear Reifentest 2022 der Dimension 205/55 R16 belegte der Continental AllSeasonContact mit einer Gesamtnote von 101,8 den zweiten Platz von 10 Reifen, knapp hinter dem besten Reifen mit einer Note von 102,7. Der Continental AllSeasonContact erhielt hohe Werte bei Nässe und Schnee, hatte aber niedrigere Werte bei trockenen Bedingungen.

Schlussfolgerung

In zahlreichen Reifentests haben sich der Hankook Kinergy 4S2 X H750A, der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 und der Continental AllseasonContact somit als sehr gute Ganzjahresreifen in Bezug auf die Gesamtleistung erwiesen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der richtige Reifen für Sie von Ihren persönlichen Vorlieben, Fahrgewohnheiten und dem von Ihnen gefahrenen Fahrzeugtyp abhängt. Nützliche Informationen finden Sie auf der Website reifenlab.at.

Beitrags-Foto: Mylene2401 / pixabay.com