Alfas neuer Kompakter betört schon auf den ersten Blick durch sein sportlich-elegantes Design – das setzt sich auch im Innenraum fort, neben dem reizvollen Cockpit gefallen dort auch die hervorragenden Vordersitze und die tadellose Ergonomie. Viel Platz im Passagierraum (auch im Fond), doch eher bescheidenes Kofferraum-Volumen. Erfreulich: die dank hoher Karosserie-Steifigkeit klapperfreie Verarbeitung. Die ingeniöse Vierlenker-Vorderachse garantiert sichere Kurvenlage, die extrem direkte Servolenkung exzellentes Handling. Der 1,6-Liter-Twin-Spark-Motor bietet feinen Sound und genug Power – vorausgesetzt, man scheut keine hohen Drehzahlen, der Verbrauch bleibt in jedem Fall angemessen. Angesichts der reichhaltigen Sicherheits- und Komfort-Ausstattung gar nicht überzogener Preis. Die Wipptasten-Schaltung à la Formel I gibt es leider nur für die 150 PS starke Zweiliter-Version.
TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, 1598 ccm, 88 kW (120 PS) bei 6200/min, max. Drehmoment 146 Nm bei 4200/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4170/1729/1442 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,5 m, Servo, Reifendimension 195/60 R 15, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvolumen 280-1030 l, Leergewicht 1200 kg, zul. Gesamtgewicht 1720 kg, 0-100 km/h 10,6 sec, Spitze 195 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,2/6,4/8,2 l ROZ 95
Preis: S 297.000,- (3tg.)