Nicht nur für eingefleischte Alfisti ein echter Leckerbissen: Alfas Spider mit dem Dreiliter-V6. Neu am Italiener: optische Änderungen an Front und Seite sowie bei den Felgen und im Inneren – da bekam der offene Italiener den Instrumenten-Look des 156ers. Überzeugend: der seidig-bullige Sechszylinder mit sportlichem Antritt, gleichmäßigem Drehmomentverlauf und starkem Durchzug sowie tollem Sound in allen Drehzahl-Bereichen. Der Spider unterwegs: guter Komfort, neutrales bis untersteuerndes Fahrverhalten, kurze Stöße werden jedoch nicht perfekt gefiltert. Minus: nicht gerade steife Karosserie, starke Antriebseinflüsse in der direkten und durchaus leichtgängigen Lenkung. Wirkungsvolle, fein dosierbare ABS-Bremsen ohne Fading. Plus: gut konturierte, viel Seitenhalt bietende Sitze, genug Platz für beide Passagiere. Positiv: Open-Air-Zugluft im Inneren kaum zu spüren, einfach zu bedienendes (Aufpreis-)E-Verdeck. Feine Ausstattung inklusive Leder, braver Umwelt-Check, angesichts der Leistung passabler Verbrauch.
Technik
V6, 2959 ccm, 141 kW (192 PS) bei 5600/ min, max. Drehmoment 260 Nm bei 4400/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4285/1780/ 1315 mm, Wendekreis 10,8 m, Servo, Reifendimension 205/50 R 16, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 110 l, Leergewicht 1420 kg, zul. Gesamtgewicht 1680 kg, 0-100 km/h 7,3 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,6 sec, Spitze 225 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 16,8/ 7,6/11,0 l, Testverbrauch 11,4 l ROZ 95
Preis: S 538.000,-