Alles Auto Dezember 2020

Editorial

Unsere Verkaufszahlen sind stabil, und unsere Leserzahlen steigen, ­trotzdem ist nicht immer alles eitel Wonne. Zuletzt erreichten uns zwei ungewöhnliche Abo-Kündi­gungen. Die unterschiedlichen Begründungen der ­beiden ­Langzeit-Leser: zu viele E-Autos in den letzten Ausgaben bzw. die Plastik-Ver­packung der Hefte für den Versand. Zu beiden Vorwürfen ­­könnte man lapidar sagen: Ist nicht zu ändern. Und: Woanders ist es auch nicht besser.Aber so einfach machen wir es uns nicht. Also: Wir testen alles, was die Hersteller an neuen Automodellen auf den Markt bringen, und das sind in letzter Zeit halt immer mehr Stromer, Stichwort CO2-Strafzah­lungen. Und inte­ressanterweise verkauften sich die Ausgaben, bei denen am Cover be­son­­ders viele Elektroautos vorfuhren, heuer besonders gut.

Dass wir kritik- und bedin­gungs­los der „von oben verordneten“ Elektromobilität folgen, stimmt natürlich keinesfalls – für Nicht-Fach­med­ien, die allein in ­Stromfahrzeugen die Zukunft der motorisierten Fortbewegung sehen, sind wir mit unserer hinterfragenden Haltung sogar „ewig Ges­trige“. Stefan Pabeschitz hat ver­sucht, unsere Ansichten zum polarisierenden Thema im „Letzten Wort“ am Ende des Heftes halbwegs nüchtern zusammenzufassen. Ganz ohne Emotionen ging es freilich nicht

Wir werden jedenfalls nicht aufhören, Elektro-Fahrzeuge zu testen, ebenso wie na­­tür­­lich alle an­deren neuen Pkw, egal ­welcher Antriebsart. Und sollte es in naher Zukunft eine um­welt­freundli­chere Verpackung für den Versand der ALLES AUTO-Ausgaben an unsere Abonnen­ten ge­ben, die auch wetter­fest ist, werden wir selbst­verständlich auf diese um­stei­gen. Bis dahin gilt, was für vernünftige Konsu­men­ten ohne­hin klar ist: Bitte die Plastikhülle unserer Hefte bei den Kunststoffen entsor­gen und damit dem Recycling-Prozess zuführen. 

Apropos Abonnement: Eine spannende Story hat Georg Koman ­recherchiert und für Sie auf­bereitet – das Auto-Abo. In unserer All-Inclusive-Vollkasko-Flatrate-Ge­sell­schaft könnte das für viele interessant sein, die sich von den lästigen Aspekten rund um den Privat-Pkw (Kauf, Service, Reifen-Tausch, Vignette etc.) befreien möchten. Wie attraktiv so ein Rundumsorglos-
Pa­ket ist, lesen Sie ab Seite 26. Spannend ist die Chose allemal. 

Genauso wie die beiden Neuwagen in unserer „Exklusiv“-Rubrik,  Ferrari 812 GTS wie auch Porsche 911 Targa bieten rasantes ­Frischluft- Vergnügen – und das quasi inklusive B-Säule. Zu modern? Wie ­wäre es mit dem Mercedes 450 SEL 6.9 von Seite 52? Der hat auch nur zwei Pedale, Einspritzung und Klimaanlage und ist mit 550 Nm ebenfalls kein Kind von Traurigkeit – aber halt eines der Siebziger. 

 Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO