Editorial
Spricht man mit heimischen Automanagern, wird schnell klar: Mit 2020 kommt für die Fahrzeug-Branche ein spannenÂdes Jahr, vielleicht das interessanteste aller Zeiten. Weil die EU bei ihrer strengen GeÂÂsetzgebung im Dienste des Klimaschutzes der MeiÂnung ist, dass elektrisch zurückÂgeÂlegte Strecken kein CO2 verursachen, sind die HerÂstelÂler dazu gezwungen, immer mehr Modelle als reine Stromer oder Plug-In-Hybride auf den Markt zu bringen. Dafür zeiÂgen sich die Autokonzerne bei sportlichen FahrÂzeuÂgen zurückhaltend, denn am EnÂde des Jahres wird abÂgerechnet – und wer da die CO2-Vorgaben in Sachen FlottenÂverÂbrauch nicht erreicht hat, muss drakonische StraÂfen zahlen.
Auswirkungen hat das auch auf unsere traditionelle Titelstory für die JänÂner/FeÂbruar-AusÂgabe, bei der wir ab Seite 16 die wichtigsten Modelle des kommenden Jahres präsentieren. Und weil eben für 2020 so viele ÂelektrifizierÂte Autos auf uns zukommen, haben wir diese in der großen Ãœbersichts-Tabelle auf Seite 22/23 extra markiert – reine Strom-Autos blau, ÂPlug-In-Hybride grün. Herkömmliche Benzin/Elektro-ZwitÂter, also solche, bei denen man den Akku nicht auch an der Steckdose aufladen kann, feiern zwar ebenfalls zuhauf Premiere im kommenden Jahr (und sei es nur als Mild-Hybride mit Startergenerator), doch diese auch noch Âfarblich extra zu kennzeichnen, hätte die Aufstellung viel zu bunt gemacht.
Spannend wird vor allem, ob die Kunden die vielen neuen Angebote auch annehÂmen. Denn was nützt einem ein noch so feines E-Auto zum fairen Tarif und mit brauchÂÂbarer Reichweite oder ein Plug-In-Hybrid, der den Verbrauch auf dem Papier und damit ÂNoVA sowie Sachbezugs-Prozentsatz senkt, wenn man daheim oder am ArÂbeitsplatz keine Möglichkeit hat, die Akkus aufzuladen. Gut denkbar, und daÂvor Âfürchtet sich die Autobranche, dass die Menschen ihre alten Autos einfach länger behalÂten, sprich: den Neuwagenkauf aufschieben.
Das wäre schade, denn nicht nur die diesmonatige Titelstory macht ÂAppetit auf AutoÂkauf, sondern auch unsere Riege an Fahrberichten (etwa zum neuen Golf oder zum charmanten City-SUV Peugeot 2008) und Tests (zum Beispiel Ford Focus ST, MerÂcedes CLA Shooting Brake oder VW T-Roc R). Im Exklusiv-Teil geht’s richtig old school zu, hier scheinen sich Autos von Gestern aufzubäumen: Keiner der drei NeuÂwagen (BMW M8 CaÂbriolet, Bentley Bentayga Speed, Audi RS Q8) leistet unter 600 PS, daÂzu glänzen in der Oldie-Ecke zwei höchst unterschiedliche Coupés – Renault Fuego und Fiat otto vu zeigen, wie mutig europäische GroßserienÂhersteller früher einmal waren.
Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO
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