Alles Auto Jänner/Februar 2023

Editorial

Als wir vor sechs Jahren eine große Story zum VW T1 Samba produziert ­haben, staunten wir nicht schlecht über die Tarife, die für den teuersten ­aller klassischen Bullis mittler­weile ausgerufen wurden: Sie näherten sich langsam dem sechs­stelligen Bereich. Für einen Volkswagen. Mit mehr als bescheidener PS-Leistung. Und mit relativ wenig klassischem Fahrspaß ­hinterm flachen Steuerrad. Doch der Bulli ist längst Kult. Wenig verwunderlich ­also, dass VW für den ID.Buzz auf die optische DNA des Urvaters zurückgreift, das war ja schon Ende der 90er so, bei der Reinkarnation des Käfers als New Beetle. 

Und im Gegensatz zu damals passt jetzt auch das Antriebs-Layout ins Bild: Der Motor sitzt hinten und treibt dort die Räder an. Doch der Kulturschock könnte größer nicht sein: Der neue Bulli fährt rein elektrisch! Aber nicht nur das polarisiert in der Fan-Gemeinde, auch das Design wirkt für viele zu sehr retro. Wir halten frei­lich fest: Endlich wieder ein Volks­wagen, der die Gemüter erregt! Das freut uns. Und hat uns dazu bewogen, den ID.Buzz in ei­nen Vergleich mit der aktuellen Generati­on des „klassischen“ VW Bus zu schi­cken: Ab Seite 8 darf der Großraum-Stromer gegen den Multi­van antreten, den wir für dieses Duell immerhin halbelektrisch ge­wählt ­haben: als Plug-In-Hybrid. Der T7 spaltet übri­gens auch langjährige Anhänger: Weil er auf der Golf-Plattform baut und auch deshalb ­eine „normale“ Motorhaube hat, also keine ganz steile Front mehr (siehe Bild links). 

Ob Voll- oder Teilzeit-Elektriker, der von oben verordnete Akku-Antrieb ist zurzeit ziem­lich unter Druck. Weil staatliche Förderungen auslaufen und die Strom­tarife hoch sind, entwickeln sich die Verkaufszahlen aktuell rückläufig. Auch die kommende Euro 7-Ab­gas­norm wird dem Verbrenner nicht wie befürchtet den Garaus ­machen, dazu dro­hen auf der Rohstoff-Seite massive Engpässe. ­Stefan Pabeschitz behandelt Letzte­res in seiner Story „Mangel-Erscheinungen“ ab Seite 30 – und Ersteres am Ende des Hefts im „Letzten Wort“. 

Abseits der vielfältig erörterbaren Sinnfrage in Sachen Elektromobilität gibt es eine „schweigende Mehrheit“, die diese ­Diskussionen überhaupt nicht berührt und die wei­terhin auf thermische Antriebe ohne Elektrifizierung setzt – oder, etwa aus Kosten­gründen, setzen muss. Wer das Glück hat, finanziell schmerzbefreit zu sein, findet hier im Heft zwei höchst unterschiedliche Traumautos, die von klassischen Benzinern befeuert wer­den: ab Seite 44 den Porsche 718 Spyder mit Saug-Sechs­zylinder und ab Seite 48 den Mercedes-AMG G 63 4×42 mit bulligem V8. Schön, dass es das noch gibt! 

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO