Alles Auto Jänner/Februar 2025

Alles Audi diesmal in ALLES AUTO: In der vorliegenden Aus­gabe finden sich gleich drei große Storys über neue Modelle der Ingolstädter VW-Tochter.
Auf Seite 24/25 liefern wir einen ersten Fahrbericht vom A6 e-tron, der ­fri­schen Oberklasse-Baureihe mit Akku-Antrieb. Strombetrieben ist auch der RS e-tron GT performance auf Seite 64 – mit 925 PS und 1027 Nm der stärkste Audi aller Zei­ten. Doch die Marke mit den vier Ringen kann zum Glück nicht nur Elektro: Im großen Test fährt ab Seite 36 mit dem A5 der Nachfolger des Mittelklasslers A4 vor, und zwar als Kombi mit All­radantrieb und Ver­nunft-Diesel – also so, wie in Österreich nach wie vor gerne gekauft wird.
Wie bunt die Audi-Palette ist, zeigt die Tatsache, dass die Marke 2024 bei den Neu­zulassungen hierzulande auf Rang vier rangiert, die meistverkaufte Baureihe, der Q3, aber ge­ra­de Mal Platz 20 im Modell-Ranking belegt. Wobei bunt natürlich relativ ist, nicht nur der gedeckten Farben wegen: Es gibt nämlich aktuell keinen Zweitürer mit den vier Ringen im Logo, also weder ­Coupé noch Cabrio – das schmerzt Audi-Fans na­tür­lich. Dass sportliche Nischenmodelle aus Kostengründen gestrichen werden, mag aus Konzern-Sicht finan­ziell Sinn machen, doch sorgen diese im Schau­raum für genau jene Prise
Exklusivität, die Menschen zu einem teuren Prestige-Produkt grei­fen lassen. Egal, ob es dann am Ende „nur“ ein Diesel-Kombi ist oder ein kom­pakter SUV. Immerhin gibt Ingolstadt in Sachen Neuheiten kräftig Gas – es kündigt sich ein span­nendes Jahr für Audi an, wie unsere große Cover-Story „Alle Neuen 2025“ ab Seite 16 zeigt: neuer Q5, neuer Q3, dazwischen der A7, wie die A6-Modelle mit Verbrennungsmotoren künftig genannt werden, dazu jede Menge emotional behaftete Ableger mit dem Zusatz „RS“, „All­road“ oder „Sportback“. Apropos: Dass emotionaler Fahrspaß nicht teuer sein muss, zeigt unser Vergleichstest in dieser Ausgabe. Hier treten drei kultige Kleinwagen im Retro-Look und mit bulligem Elektroantrieb gegeneinander an, der neue Renault 5 fordert dabei die etablierten Renaissance-Modelle Abarth 500e und Mini Cooper SE.
Waschechte Kampfpreis-Produkte sind wir auch für diese Ausgabe gefahren: den Skoda Elroq (Seite 26) etwa, einen vollelektrischen Kompakt-SUV ab 35.490 Euro. Oder den neuen Citroën C3 (Seite 42), einen City-Crossover mit Benzinmotor, den es be­reits ab 17.090 Euro gibt – unser Testwagen in der bes­ten von drei Ausstattungen kam auf auch noch verträg­liche 21.490 Euro. Und auf Seite 47 lesen Sie über den MG ZS, einen familientauglichen SUV mit Hybrid­an­trieb und Vollausstattung – für 26.990 Euro.

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