Was planen die Autohersteller für 2026? Traditionell findet sich in der ersten ALLES AUTO-Ausgabe des Jahres eine große Story, die in Wort und Bild ver­rät, welche neu­­en Modelle in den kommenden Monaten auf den Markt kom­men. Ab Seite 16 er­fahren Sie die wichtigsten Infos zu den wichtigsten Newcomern – die sind wie immer bunt gemischt in Sachen Größe und Preis, Antrieb und Herkunft.

Stichwort Herkunft: 2026 werden einige neue China-Hersteller nach Österreich kom­men, neben bereits etablierten Marken wie BYD und MG bereichern den Markt ab so­­fort Nio, Omoda und Jaecoo, Xpeng sowie Lynk & Co. Noch nie gehört? Kein Pro­blem, drei dieser neuen Modelle haben wir für Sie schon getestet (siehe Seite 29, 40 und 44), weitere folgen im Laufe des Jahres. Spannend ist natürlich die Frage, ob die unbe­kannten Labels den Österreich-Erfolg von BYD zumindest ansatzweise kopieren kön­nen – und wenn ja, welchen eingeses­senen Marken sie damit wehtun werden.

Fakt ist jedenfalls: China bedeutet nicht mehr nur rein elektrisch. Die Manager aus dem Reich der Mitte denken breiter – und weiter, siehe dazu auch Stefan Pabeschitz’ Wirtschaftsstory auf Seite 38/39. Apropos planen: Das von der EU gekippte Ver­bren­ner-Verbot bringt tatsächlich auch eine gewisse Planungssicherheit, wie Pabeschitz im „Letzten Wort“ am Ende des Hefts analysiert. Und in seiner Technik-Story ab Sei­te 36 verrät er, dass CO2-Reduktion auch durch Onboard-Abbau passieren kann.

Eine unübersehbare Schlagseite Richtung Elektrifizierung zeigt der Testfuhrpark na­türlich auch für die vorliegende Jänner/Februar-Ausgabe, schließlich testen wir alle Autos, die die Hersteller neu auf den Markt bringen – und als die jetzt lancierten Mo­delle entwickelt wurden, gingen ja tatsächlich noch viele davon aus, dass Akkus 2025 die bevorzugten Energiequellen sein werden in unseren Pkws.

Schöne alte Welt, mag sich da mancher denken – vor allem beim Blick auf die beiden Oldtimer-Storys in dieser Ausgabe: Mit Alfa Romeo Montreal und Maserati Quattro­porte III rücken wir zwei Italo-Klassiker ins Rampenlicht, die beide von aufwändigen V8 befeuert werden. Ihre modernen Interpretationen finden Sie auf den Exklusiv-Sei­ten davor: Bei Bentleys frischem Gran Turismo greifen dem Achtzylinder zwei Turbos sowie ein Elektromotor unter die Arme, und die Luxus-Limousine schlecht­hin, näm­lich Mercedes’ S-Klasse, haben wir uns diesmal als fast schon ver­pönten Diesel ge­holt – mit 367 PS und 750 Nm ist der Reihensechszylinder freilich der stärkste Se­rien-Selbstzünder aller Zeiten.

Enrico Falchetto

Lies unser E-Paper direkt in der App: