ALLES AUTO Jänner/Februar 2017

cover

inhalt

Editorial

Mit unserer Elektroauto-Marktübersicht haben wir in der letzten Nummer schön ins Schwarze getroffen – kurz vor Redaktionsschluss des Dezember-Hefts wurde ja die staatliche Förderung für strombetriebene Fahrzeuge beschlossen. Für alle, die diese Ausgabe versäumt haben, bietet sich zur Vienna Auto Show (12. bis 15. Jänner) eine zweite Chance – wir führen nämlich eine große Verteil-Aktion im Umkreis des Messegeländes und der Zufahrtsstraßen durch.

Ein Besuch der größten Automesse des Landes drängt sich für Benzinbrüder und -schwestern in jedem Fall auf, praktisch alle heimischen Importeure sind vertreten und zeigen ihr aktuelles Programm sowie einige spannende Premieren. 2017 wird jedenfalls ein interessantes Autojahr – das zeigt auch unsere aktuelle Titel-Story, bei der wir die Neuheiten der kommenden zwölf Monate bunt bebildert präsentieren.

Eines der interessantesten Premieren-Modelle für 2017 sind wir bereits im alten Jahr gefahren: die Neuauflage des Fünfer-BMW (siehe Seite 22). Der besinnt sich trotz Technik-Overkill traditioneller Münchner Tugenden – Oberklasse darf also wieder (Fahr-)Spaß machen. Erzrivale Mercedes erweitert 2017 das direkte Konkurrenz-Modell E-Klasse um drei spannende Facetten, zum einen um den höher gelegten und auf SUV getrimmten All-Terrain (Fahrbericht siehe Seite 24), zum anderen um zwei Zweitür-Ableger, nämlich ein Coupé und ein Cabrio.

So bunt wie das kommende Auto-Jahr ist diesmal auch unser Exklusiv-Teil: vier Storys über Fahrzeuge von vier verschiedenen Marken, geschrieben von vier unterschiedlichen Autoren. Und die Kandidaten dieses Auto-Quartetts könnten konträrer nicht sein, die Leistungsangaben reichen von 92 bis 755 PS, die Baujahre von 1957 bis 2016. Den Anfang macht der brandneue Audi S5, der in seiner Perfektion fast schon zu steril wirkt. Weiter geht es mit einem Tag Alltag im Rennauto mit Straßenzulassung – wir zogen uns den Maserati MC12 Corsa auf ganz besondere Art und Weise rein. Den Abschluss bildet mit dem Mittelmotor-Kleinwagen Renault 5 Turbo ein wilder Hund der 80er-Jahre.

Dem vierten Auto der Exklusiv-Strecke sind wir fast fünf Jahre nachgelaufen. Im November hat es dann endlich geklappt: Auf einem Flugplatz nahe Mlada Boleslav konnten wir den Skoda 1100 OHC fahren, einen weitgehend unbekannten Ostblock-Athleten der fünfziger Jahre, technisch fortschrittlich seinerzeit – und heute noch zum Niederknien schön.

Enrico Falchetto